smothy 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich komme leider nicht dahinter was das Problem ist. Es gibt einen Server ( windows Server 2012 ) einige Rechner im Netzwerk kommen per RDP drauf. Es gibt jedoch einen Rechner welcher auf einmal nicht mehr drauf kommt. Ging jedoch mal ( früher ) Updates können nicht Schuld sein -bereits überprüft Auf dem Server 2012 läuft nichts weiter - also kein AD - kein DNS - nichts - ist rein nur für Testzwecke am laufen. Der eine Rechner ( Client ) von welchem aus die Verbindung hergestellt werden soll ist ein Windows 7 Client. Wie erwähnt, es lief zuvor ohne Probleme bzw. der Zugriff über RDP. die Meldung welche erscheint beim Verbindungsversuch ist: Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Wiederholen sie den verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator. Die Services soweit laufen auf dem Windows Server. Klar, sonst könnte ich wohl mit anderen Clients nicht drauf zugreifen. FW hatte ich auch bereits deaktivert auf dem Server - ohne Erfolg. Ebenso kommt der Client ganz normal über den Browser auf den Server / Freigabe ping funktioniert auch. Ich weiß imoment nicht weiter. Vielen Dank im voraus bearbeitet 28. Januar 2019 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Moin, kann der betroffene Client denn auf andere Systeme RDP'en? Vielleicht wird ja die ausgehende Verbindung auf dem Client und nicht die eingehende auf dem Server geblockt? Oder die RDP- bzw. Firewall-Einstellungen auf dem Server wurden doch geändert? bearbeitet 28. Januar 2019 von Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Moin, d.h. vom besagten Client (Win7 ?) klappte der Zugriff bereits, nun nicht mehr? Läuft auf dem Client eine Firewall oder SecuritySuite, welche den RDP Zugriff ggf. blocken könnte? Kommt der Client per RDP auf einen anderen Rechner / Server? bearbeitet 28. Januar 2019 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, der Client kann auf andere System ( Rechner / Server ) per RDP zugreifen. Firewall wurde am Server bereits komplett deaktiviert, brachte auch keine Erfolge. für ausgehende Regel auf dem Client steht die Remoteunterstützung auf "Zulassen" - sollte doch ok sein oder ?! Und welche RDP Einstellungen auf dem Server könnten es sein, wenn andere Clients ohne Probleme verbinden können ? zu Sanches: genau, von dem Client Win7 klappt es urplötzlich nicht mehr. Firewall läuft standardmäßig aber ports sind frei - sieht jedenfalls danach aus. Bzw, warum funktioniert dann der Zugriff auf andere REchner/Server über RDP ? nutzen alle den gleichen Port Danke bearbeitet 28. Januar 2019 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Schalte doch am Client mal die Firewall "hart" aus. Also Windowsdienst auf manuell stellen, durchbooten und nochmals testen. Die Verbindungseinstellungen zum Server sind aber identisch wie auf den anderen Clients? Ich hatte das mal bei einem Kunden, der hatte einen Zahlendreher bei der Serveradresse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Klar, das mit der Firewall kann ich machen, allerdings muss ich da an die Zentrale gehen und die bitten für den User die Firewall kurz zu deaktiveren bzw. freizugeben um manuel zu ändern. Wollte ich auch schon - was aber der länger Weg ist und dachte gäbe evlt noch anderen Ansatz. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Wenn die Firewall sauber konfiguriert wurde, dann muss diese auch nicht ausgeschaltet werden. Hierzu gibt sogar einfache Firewall-Templates die die komplette Konfiguration enthalten. Bei mir wurde der RDP-Client durch ein Update abgeschossen. Durch SFC konnte ich ihn wieder reparieren. sfc.exe /scannow Andere Windows 7 Computer haben keine Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Hallo, wie gesagt im prinzip wurde nichts geändert, von einem Tag auf den anderen ging die Verbindung zu diesem Server nicht mehr. Andere Windows 7 Clients kommen auf diesen Server Ebenso dieser welcher Client kommt nicht auf diesen Server aber auf andere weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/2477176/troubleshoot-remote-desktop-disconnected-errors-in-windows-server-2008 https://www.itprotoday.com/compute-engines/tips-troubleshooting-remote-desktop-connection-problems Welches Ergebnis kam zu meinem Vorschlag raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Hallo, irgendwie klingen für mich die Beitrag ( und danke dafür MurdoX ) wie wenn die RDP Verbindung von dem Client aus gar nicht funktioniert aber dies ist nicht der Fall, auf andere Server kommt man drauf. Ebenso anders rum betrachtet - andere Clients kommen auf den Server über welchen wir gerade reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 28. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Wurde gekuckt ob der Zugriff Remotedesktop mit Authentifizierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo speer, ja wurde auch überprüft - ist wie bei allen - ohne Authentifizierung bzw. soweit "alle" Versionen erlauben/zulassen Auch der Service wurde neu gestartet bzw überprüft dass der Service läuft - aber wenn das nicht wäre, würden andere Rechner/Clients auch nicht drauf kommen, was eben nicht der Fall ist. Glaube wirklich ich muss mal die Zentrale anschreiben, dass die die Firewall kurz deaktivieren zum prüfen. Wobei ich das dann nicht verstehe, warum der Client auf andere Rechner/Server per RDP drauf kommt ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 29. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 57 Minuten schrieb smothy: ja wurde auch überprüft - ist wie bei allen - ohne Authentifizierung bzw. soweit "alle" Versionen erlauben/zulassen Warum konfiguriert man sowas? RDP ist seit Ewigkeiten unsicher, da sollte man ja nicht noch mehr Löcher aufreißen, indem man die NLA abschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Ist sowieso ein internes Netzwerk - abgeschottet von allem soweit. Test-Area Und zum anderen weiß ich nicht ob das imoment für das Problem relevant ist ob das so gemacht wird oder nicht. Danke dennoch für die reichliches Anteilnahme und Hilfe. Hoffe es hat noch jemand einen Lösungsansatz. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 29. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Welche Version hat denn der RDP Client auf dem W7? Die Server sind voll gepatcht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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