Back2Live 10 Geschrieben 31. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Mails werden von Exchange 2016 über einem Postfix Smarthost versendet, die Mails werden von einem o365 Empfänger als Spam behandelt. DNS rDNS Einträge sind ok, die IP ist auf keiner Spamliste, die Domain und Versandadressen auch nicht. Ich bin nun beim Header und habe etwas herumprobiert auf dem Postfix, herausfiltern der originalen "Received: from", leider ohne Erfolg. Ich habe den Header der gefilterten Mail in den Message Header Analyzer hier https://mha.azurewebsites.net/pages/mha.html gesteckt, der sagt mir das im Bild Helo/Ehlo sind identisch mit dem PTR Record, IP ist die passende ÍP. wo oder wie kann ich sonst noch suchen? viele Grüße Andi bearbeitet 31. Januar 2019 von Back2Live Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 31. Januar 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Naja mehr als raten kann man da jetzt leider nicht. Gibts einen spf Record? Dkim/dmarc? Alles was deine Reputation verbessert wäre sinnvoll. Zusätzlich manchmal noch wichtig wo deine ip herkommt, wer sie vorher besaß. Usw. USF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 1. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 Ich hatte mal einen Fall da hat ein Provider einen ehemals für dyn. IP verwendeten Adresspool übernommen und daraus heraus IP-Adressen für Geschäftskundenanschlüsse zugewiesen. Dabei wurde vergessen diesen Bereich im RIPE entsprechend anzupassen (Merkmale). Das hat beim Versand von Emails zu Problemen geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 (bearbeitet) Das ist Gang und Gäbe bei t-dsl Business Anschlüssen. Deswegen würdest du aber meist die Mail gar nicht loskriegen. ;) bearbeitet 1. Februar 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 1. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb NorbertFe: Das ist Gang und Gäbe bei t-dsl Business Anschlüssen. Deswegen würdest du aber meist die Mail gar nicht loskriegen. ;) In diesem Fall hatte enviatel den Adressbereich von einem anderen Provider übernommen und ohne "umflaggen" (sorry für den Ausdruck) die IPs für statische Pools verwendet. Diverse Antispam-Antbieter prüften wohl die IP des Senders und lehnten Emails mit Verweis auf die Eigenschaften des Pools ab. Wir haben dann von enviatel IPs aus einem "sauberen" Pool erhalten und das Problem war gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 In fast allen blacklists die ich kenne kann man sich austragen. Aber wenn ihr eine neue ip bekommen habt auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Haben wir auch seit mehreren Tagen. Auch der Hotmail-Spamfilter spielt mal wieder verrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulli19 0 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Wir haben das gleiche Problem. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, zu überprüfen, wieso die Mails genau gefiltert wurden? Ich werde aus dem Message Header Analyzer auch nicht fündig, auch der https://www.mail-tester.com/ mag meine E-Mails. Trotzdem filtert Office 365 und Hotmail alle unsere E-Mails und wirft sie in den Junk-Ordner. Hat wer eine Lösung? Wir sind am verzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hi, den Empfänger (telefonisch) kontaktieren und dort darum bitten, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Empfänger kann dann ggfs. ein Ticket bei MS öffnen und den Sachverhalt klären (lassen). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Danke für die Antworten. einen dmarc Eintrag hatte ich bei meinen Tests, dkim und spf habe ich jetzt angelegt und konfiguriert. Das funktioniert auch. Die Funktion sehe ich in dem MS Header analyzer. Zrozdem wird nach wie vor der Inhalt der Mail angemeckert. Die gleiche Mail mit identischem Inhalt über eine andere Domain verschickt geht problemlos. Spam Filtering Verdict SPM SFV:SPMSFV:SPM Die Nachricht wurde vom Inhaltsfilter als Spam markiert. bearbeitet 5. Februar 2019 von Back2Live Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Niemand außer dem Betreiber/Empfänger wird dir sagen können wie deren spamfilter arbeitet. ;) also kannst du entweder weiter probieren oder dich an ihn wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 der Betreiber/Empfänger hat das mailgedöhns zu o365 outgesourct. Scheinbar hat der Versand zu Gmail auch nicht funktioniert, nach meinen Änderungen scheint das aber wieder zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Und? O365 hat keinen Support den man fragen kann? Abgesehen davon, alle anderen Optionen hatte ich schon in meiner ersten Antwort genannt. Dafür sorgen, dass die eigene Reputation möglichst hoch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 hast du einen empfohlenen Reputations-Check? Bei den Online Tests die ich bisher versucht habe war das Ergebnis immer ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Nein habe ich nicht. Aber ich habe auch kein Problem. Hätte ich eins, würde ich mich wohl an den Betreiber des spamfilters wenden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.