OwaPro19 1 Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo, wir haben bei uns in der Firma neben dem Production-Exchange auch eine Dev-Infra, seit letztem Jahr Frühling/Sommer 2018. Der Production Exchange Server 2016 ist natürlich entsprechend lizenziert. Die Dev-Infra nicht, da wir dort öfter mal neue Funktionen ausprobieren oder sonstige Dinge testen. Diese ist auch nicht public, sondern nur für uns Devs zugänglich. Heute habe ich im ECP unter dem Punkt "Server" geklickt, nun sehe ich hier eine Meldung, dass die Lizenz unserer Dev-Infra in 17 Tagen abläuft. Ich dachte mir, dass Testversionen nur 180 Tage laufen? Die sind seit dem Aufsetzen letztes Jahr doch schon längst verstrichen? Wird nach diesen 17 Tagen etwas eingeschränkt? Weil die 180 Tage sind schon längst rum und es funktioniert noch alles einwandfrei ... Danke für eure Tipps! bearbeitet 2. Februar 2019 von OwaPro19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Moin, da es eh eine Testumgebung sowie eine Testversion ist, solltest du die Testversion auch korrekt nutzen und diese vor oder beim Ablauf einfach neu aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Für Entwicklungslösungen können MSDN-Versionen verwendet werden. Hier aber unbedingt die Einschränkungen der Lizenzbedingungen beachten und prüfen, ob die auch einhalten kann. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 2. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 vor 48 Minuten schrieb Sanches: Moin, da es eh eine Testumgebung sowie eine Testversion ist, solltest du die Testversion auch korrekt nutzen und diese vor oder beim Ablauf einfach neu aufsetzen. Wenn da nicht das Problem wäre, dass wir da gerade einen etwas "aufwändigeren" Test laufen haben und derzeit nicht neu aufsetzen können. Passiert nach den 17 Tagen irgendwas? Oder lässt sich der Exchange in seiner aktuellen Form weiterhin nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 2. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 Das kann ich dir leider nicht sagen, habe es nicht "ausgereizt". Allerdings wusstet du im Vorfeld von den (zeitlichen) Einschränkungen, dementsprechend ist genug Zeit im Vorfeld dies zu berücksichtigen. Ihr solltet einen Plan B einplanen, würde ja nichts bringen, wenn nach den 17 Tagen doch nichts mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Am 2/2/2019 um 20:07 schrieb OwaPro19: Wenn da nicht das Problem wäre, dass wir da gerade einen etwas "aufwändigeren" Test laufen haben und derzeit nicht neu aufsetzen können. Du musst das Produkt lizenzieren oder eine MSDN Lizenz verwenden. End of story. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Was passiert wenn es ausläuft würde mich auch interessieren. Ich hatte mal was von "Dienste beenden sich z.B Informationsspeicher" gelesen. Bei erneuter Suche konnte ich aber keine Quelle finden, welche das ganze bestätigt. 30 Minuten googlen hat mir auch keine verlässliche Aussage finden lassen. John Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Kannst ja warten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Exchange wird soweit ich weiß nach ende einfach immer wieder nach ner lizenz fragen. Die funktion ist aber gegeben und es können bis zu 5 Datenbanken gemounted werden. Zitat If you don't enter a product key, your server is automatically licensed as a trial edition. The trial edition functions just like an Exchange Standard Edition server and is helpful if you want to try out Exchange before you buy it, or to run tests in a lab. The only difference is that you can only use an Exchange server licensed as a trial edition for up to 180 days. If you want to keep using the server beyond 180 days, you'll need to enter a product key or the Exchange admin center (EAC) will start to show reminders that you need to enter a product key to license the server. https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/enter-product-key?view=exchserver-2019 bearbeitet 14. Februar 2019 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ok, Das passt zu einer Erfahrung welche ich schon bei einem Kunden machen durfte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Läuft seit 2 Tagen problemlos weiter. Bis auf die Warnung im ECP unter "Server" nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 And? Ist trotzdem ein Lizenzverstoß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 22. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) Für Dev-Umgebungen aber nicht (könnte sie ja immer neu aufsetzen, würde auch nichts ändern?) Unser "normaler" Exchange läuft sehr wohl mit gültiger Lizenz. Also keinen Grund zur Panik. bearbeitet 22. Februar 2019 von OwaPro19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 22. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Ich denke es ist egal, ob DEV Umgebung oder nicht, hier steht es doch eindeutig: If you want to keep using the server beyond 180 days, you'll need to enter a product key Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 vor 15 Stunden schrieb OwaPro19: Für Dev-Umgebungen aber nicht (könnte sie ja immer neu aufsetzen, würde auch nichts ändern?) Auch DEV Umgebungen müssen lizenziert werden. Testversionen sind Lizenzen die 90 Tage gültig sind ab Installation. Wenn du länger testen willst, musst du entweder neu installieren, oder dir eine Lizenz kaufen die (MSDN zum Beispiel) dazu berechtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.