StefanWe 14 Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Hallo, wir betreiben zwei exchange 2016 im dag Cluster. Je dB ca 300gb Daten. Die clients melden sporadisch dass ihr Outlook hängt. Gerade beim Wechsel in die Kalender Ansicht. Oder einfach mal so. Die Server sind Virtualisierungssoftware. Das Storage kann es eigentlich nicht sein. Auch ansonsten sieht der Server nicht zu ausgelastet aus. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll. Es gibt ja das Performance logging. Aber da sind ja Millionen werte erfasst. Kennt ihr einen Artikel wie man mit den Daten umgeht und bottlenecks findet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Welcher Loadbalancer ist davor? Die Server sind auf Stand? Übliche Verdächtige sprich Netzwerk / IP Offloding sind ausgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Virtuelle Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 vor 21 Minuten schrieb RolfW: Virtuelle Umgebung? Hat er oben geschrieben. Fehlt noch die Angabe welcher Hypervisor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Netscaler SDX als loadbalancer vsphere 6.5 aktuelles Cu sowohl Windows 2016 als auch Exchange. Tcp offloading ist im Standard. Deaktiviert man das wirklich noch bei 2016 auf aktueller Hardware? Sind die neuesten Dell Server. Netzwerk. Puh ich denke ja. Die esx sind direkt mit zwei mal 10 gig angebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Healthchecker schon laufen lassen? Online Mode Clients? https://github.com/dpaulson45/HealthChecker ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 4. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 ja - die Clients laufen alle im Online Mode. Geht auch aktuell nicht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb StefanWe: ja - die Clients laufen alle im Online Mode. Geht auch aktuell nicht anders. Warum sollte das nichts anders gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Hi, Autodiscover funktioniert für alle beteiligten Domains? Wie viele freigegebene Postfächer / Kalender / etc. sind in den Outlooks eingebunden? Mapi over HTTP ist vermutlich aktiv? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 4. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 weil wir roaming Profile und VDI einsetzen und aktuell keine Technik wie FSlogix im Einsatz haben. PS: Healthchecker sagt: alles ok. Gerade eben schrieb testperson: Hi, Autodiscover funktioniert für alle beteiligten Domains? Wie viele freigegebene Postfächer / Kalender / etc. sind in den Outlooks eingebunden? Mapi over HTTP ist vermutlich aktiv? Gruß Jan autodiscover - check Anzahl Postfächer: mal nur eins - mal 2-3 mapi - check Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb StefanWe: weil wir roaming Profile und VDI einsetzen und aktuell keine Technik wie FSlogix im Einsatz haben. Aus deiner Signatur würde ich darauf schließen, dass ihr XenApp / XenDesktop nutzt. Wieso dann nicht den CPM mit: https://support.citrix.com/article/CTX235347 Und ggfs.: https://4sysops.com/archives/user-profile-disks-on-windows-10/ bearbeitet 4. Februar 2019 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 4. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 vor 15 Minuten schrieb testperson: Aus deiner Signatur würde ich darauf schließen, dass ihr XenApp / XenDesktop nutzt. Wieso dann nicht den CPM mit: https://support.citrix.com/article/CTX235347 Und ggfs.: https://4sysops.com/archives/user-profile-disks-on-windows-10/ Die Signatur ist "veraltet". Soweit sind wir aktuell nicht. Das der Cache Modus die Probleme verschleiert ist mir bewusst. Ich versuche nur herauszufinden, woran es aktuell liegt. Ich kann keine Performance Engpässe aktuell feststellen. Aber irgendwodran muss es ja liegen. Und bei 1200 Mailboxen ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Aktuell fällt mir dazu nur eines der Besten, allerdings auch kostenpflichtigen Tools ein - Mailscape http://www.enowsoftware.com/products/exchange-management Wenn du das mal ein paar Tage im Test laufen lassen willst, PN an mich, ich habe dort private Kontakte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 4. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb StefanWe: Ich kann keine Performance Engpässe aktuell feststellen. Aber irgendwodran muss es ja liegen. Und bei 1200 Mailboxen ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt. Wie kommst Du darauf dass das Performance Probleme sind? Auch in VDI Umgebungen würde ich unbedingt Cached Mode empfehlen. Ansonsten verwendet OWA. MAPI/HTTP als Protokoll? Wenn ja stell mal ein paar betroffene Mailboxen auf RPC/HTTP um. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
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