Weltalltrauma 15 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hallo Zusammen, wir haben seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit Windows 10 ( ab 1803,zumindest ab da ist es uns aufgefallen ) und unseren Roaming Profilen. Wenn sich die User an anderen Rechner anmelden, wird ihr Profil geladen. Es kann jedoch passieren, dass im Start Menü die installierten Programme nicht aufgelistet wird. z.B. kein Firefox, kein Word, oder Outlook, obwohl die Programme installiert sind. Auch die Windows 10 Standard Apps im Start werden nicht korrekt dargestellt. Die Daten auf dem Desktop sowie Dokumente werden, soweit ich das überprüfen kann, korrekt übertragen. Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an, ohne Roaming Profil, so erscheint das Startmenü und die Programme tauchen auch wieder auf. Lösche ich das Roaming Profil und deaktiviere es in der AD und melde mich neu an, so tauchen die Programme auch korrekt wieder auf. Hattet schon wer ähnliche Probleme, bzw. hat eine Idee oder sogar eine Lösung? Persönlich, bin ich kein Freund der Roaming Profile, vorallem da unsere User zu 95% an ihrem Rechner arbeiten und nicht großartig die Computer wechseln. Allerdings besteht die GF noch auf die Roaming Profile, aber eher zum Zweck der Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.674 Geschrieben 5. Februar 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Hi, kenne das nur in Verbindung mit dem Citrix Profile Manager. Da half es per GPP Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\StateStore\ DWORD ResetCache = 1 zu verteilen. Oder den Key HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\StartMenuInit per Log-Off Script zu löschen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Danke, probiere ich aus. Vielleicht war es schon die Lösung. Ich sag dann Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.339 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Verabschiede Dich und Deine GF mal von RuP. Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend... Und macht mehr Ärger als es nutzt. Einzige Ausnahme: TS-Umgebungen ohne UPD. Aber auch da kommt man mit nem guten Satz von Login-Skripts ohne RuP aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 @daabm: Ja das versuche der GF schon seit einiger Zeit verständlich zu machen. Ich habe die Ordnerumleitung ins Spiel gebracht, da war mein Chef aber auch nicht wirklich begeistert, allerdings ist die Diskussion jetzt ein Jahr her. Im Prinzip möchte die GF nur eine Art Backup, falls der Rechner die Festplatte einen Schuss hat und die Daten weg sind. Wobei die Anweisung auch lautet "alle wichtige Daten müssen auf dem Fileserver gespeichert werden". Wir hatten schon den Fall, das ein altes Profil geladen wurde und das aktuelle Profil überschrieben worden ist. Das größte Problem war der Verlust der Lesezeichen und Passwörter im Firefox. Was würdest du in meinem Fall als Lösung bevorzugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Weltalltrauma: Das größte Problem war der Verlust der Lesezeichen und Passwörter im Firefox. Hallo :) zumindest dafür brauchst Du doch keine Roaming Profiles. Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen oder das Profil gleich auf dem Server erstellen: Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen. vor einer Stunde schrieb Weltalltrauma: Was würdest du in meinem Fall als Lösung bevorzugen? Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb Weltalltrauma: Das größte Problem war der Verlust der Lesezeichen und Passwörter im Firefox. Passwörter speichert man nicht im Browser, ohne jede Diskussion. Die places.sqlite aus dem Profil kopieren, oder den vollständigen Teil aus dem Profil beim Abmelden wegkopieren, beim Anmelden wieder von der Quelle zum Ziel kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.339 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Für Firefox gibt es m.W. AddOns, die die relevanten Benutzerdaten sichern/wiederherstellen können. Die Lesezeichen kann man am einfachsten per Mozilla "sichern" aka synchronisieren. Das Firefox-Profil würde ich nicht auf ein Netzlaufwerk legen, das kann bei der Performance ganz komische Auswirkungen haben Und wie Sunny schreibt: Kennwörter gehören in eine Kennwortverwaltung. Nicht in das, was FF dabeihat... LastPass/KeePass/xyz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFla 0 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Werden dir die Startmenüs nach einem Neustart des Explorer-Prozess wieder angezeigt? So versuch Mal folgendes:https://blogs.technet.microsoft.com/askpfeplat/2017/05/08/mysteriously-disappearing-start-menu-tiles-and-roaming-user-profiles/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 13. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Am 5.2.2019 um 15:56 schrieb testperson: Hi, kenne das nur in Verbindung mit dem Citrix Profile Manager. Da half es per GPP Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\StateStore\ DWORD ResetCache = 1 Ich hatte jetzt mal wieder den Fall und das hat geholfen! Danke dir für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.