wurschtbrot 0 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hallo zusammen, wir haben ein Netzwerk mit 2 Domänen Controllern PDC und BDC, je 2008 SP2. Der PDC übernimmt DNS und DHCP noch. Der BDC noch etwas vom Intranet, Also nichts großes. Seit geraumer Zeit gibt es auf dem BDC Probleme mit dem Virenschutz, das der Hersteller aber nicht in den Griff bekommt. Da ich das endlich das Problem lösen und zum Abschluss bringen will, wollte ich den BDC neu aufsetzen und 1:1 tauschen. Meine Überlegung war jetzt so, BDC mit DCPROMO herabstufen , so dass nur noch der PDC als DC agiert BDC umbenennen und andere IP (dann hab ich noch Zugriff auf die Daten falls ich noch was brauche) BDC neu aufsetzen mit gleichem Namen und Ip in die DOM nehmen BDC wieder mit DCPROMO als DC einrichten BDC alt aus dem Netz nehmen und löschen kann ich das so machen? auf was sollte ich mit DCPROMO noch achten / welche Einstellungen? Kennt vielleicht einer eine Anleitung dazu? Erkennen die Clients dann den neuen BDC wieder? danke schon mal für Eure Hilfe Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Evtl. Gewöhnst du dir erstmal pdc und dc ab. Das gibts seit 20 Jahren AD nicht mehr. ansonsten kannst du das schon so machen. Ob man den Namen und/oder die ip beibehält ist eine Sache der restlichen Faktoren. Der Name ist meist weniger wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wurschtbrot 0 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Hallo NorbertFe, ja ich weiß, BDC gibt es nicht mehr, sind ja gleichberechtigt. So kann man sie aber leichter unterscheiden. Abgesehen davon, bn ich ja schon etwas über 20 .... da denkt man gerne an früher und was muss ich noch beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 (bearbeitet) Du solltest beachten, dass dein os langsam aus dem Support raus ist. ;) ich kann meine dcs und die der Kunden gut ohne bdc und pdc unterscheiden. Also dein Argument mag dir zwar helfen, ist aber bei einer technischen Diskussion überflüssig. Man verwendet keine falschen Begrifflichkeiten, sondern sollte die selben korrekten verwenden. bearbeitet 6. Februar 2019 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wurschtbrot 0 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Du solltest beachten, dass dein os langsam aus dem Support raus ist. ;) ich kann meine dcs und die der Kunden gut ohne bdc und pdc unterscheiden. Also dein Argument mag dir zwar helfen, ist aber bei einer technischen Diskussion überflüssig. Man verwendet keine falschen Begrifflichkeiten, sondern sollte die selben korrekten verwenden. OK dann werde ich das im nächsten Netzwerk besser machen .... Die Diskussion bringt mich aber irgendwie nicht so weiter, Du schreibst " ansonsten kannst du das schon so machen. " Hört sich an als wenn es einen besseren Weg gäbe. Oder ist es mit DCPROMO schon getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 So wenig Vertrauen in die eigene Planung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Schau vorher, dass Du die Rollen dann auf den aktiven umziehst. Wie schon NorbertFe sagt, kannst Du das so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wurschtbrot 0 Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 20 Minuten schrieb RolfW: Schau vorher, dass Du die Rollen dann auf den aktiven umziehst. Wie schon NorbertFe sagt, kannst Du das so machen. Hallo RolfW, danke für den Hinweis. ich habe eben auf dem "BDC" das hier ausgeführt: dann sollten doch schon alle Rollen auf dem PDC liegen, oder? Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 So würde ich es machen: Installation von Server 2019 Andere Namensbezeichnung als BDC Heraufstufen zum DC Übertrag der FSMO-Rollen Entfernen des Servers "BDC" Das Gleiche könntest du bei deinem "PDC" machen. Der ist ja auch noch Server 2008 R2. Bis zum Ende des Jahres hättest du noch Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 vor 38 Minuten schrieb RolfW: Schau vorher, dass Du die Rollen dann auf den aktiven umziehst. Wie schon NorbertFe sagt, kannst Du das so machen. Wozu, wenn er den dc ohne fsmo neu macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Moin, bevor man Windows Server 2019 als DC einsetzt, sollte man prüfen, dass alle Applikationen damit klarkommen. Typischer Problemfall ist Exchange. Abgesehen davon, ist das auch eine Lizenzfrage - DC unter 2019 heißt, alle CALs müssen für 2019 sein. Ansonsten ist das Verfahren aus dem ersten Post machbar, aber nach dem Herunterstufen und Umbenennen des Alt-DCs sollte man noch die Metadaten in DNS manuell bereinigen und prüfen, ob die Metadaten im AD korrekt entfernt wurden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wurschtbrot 0 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 vor 13 Stunden schrieb NilsK: Moin, bevor man Windows Server 2019 als DC einsetzt, sollte man prüfen, dass alle Applikationen damit klarkommen. Typischer Problemfall ist Exchange. Abgesehen davon, ist das auch eine Lizenzfrage - DC unter 2019 heißt, alle CALs müssen für 2019 sein. Ansonsten ist das Verfahren aus dem ersten Post machbar, aber nach dem Herunterstufen und Umbenennen des Alt-DCs sollte man noch die Metadaten in DNS manuell bereinigen und prüfen, ob die Metadaten im AD korrekt entfernt wurden. Gruß, Nils Guten Morgen Nils, Danke für den Tipp zum DNS noch eine Frage, die Einträge werden doch dann wieder gebraucht der neue Server heißt ja dann wie der alte?? Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Hi, vor 49 Minuten schrieb wurschtbrot: zum DNS noch eine Frage, die Einträge werden doch dann wieder gebraucht der neue Server heißt ja dann wie der alte?? die werden beim promoten des neuen DCs dann automagisch neu erstellt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, korrekt, man braucht sie und sie werden neu erzeugt. Damit das aber vorhersagbar funktioniert, sollte man die Alteinträge vorher manuell löschen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.