RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Geht das mittels VLan im Switch? Also aus 2x 1 gigabit dann 2gigabit insgesamt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Hi, das kommt drauf an. Generell suchst du vermutlich nach Teaming / Bündelung. Ggfs. gibt es dann noch andere Wege zu mehr Bandbreite, wie z.B. im Fall von Multichannel SMB bzw. Multipathing. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 okay, ja .... hab mir mal das Teaming angeschaut, ist anscheinend im Server 2012 usw. schon eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, beachte dabei, dass zwei Gigabit-Karten nur in bestimmten Fällen "zwei Gigabit" als "Bandbreite" ergeben. Das klappt nur dann, wenn der Typ des Netzwerktraffics eine Parallelisierung zulässt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 (bearbeitet) Angenommen, ich habe an Port1 die 192.168.0.1 und am zweiten Lan Port die 192.168.0.2, bekommt das Team dann eine neue Adresse? Also z.B. 192.168.0.x oder kann ich die vom Lan1 übernehmen? (Port1 die 192.168.0.1) bearbeitet 7. Februar 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, das geht nicht - du hättest dann ja 2 IP´s auf der gleichen Maschine. Das Team bekommt manuell eine der beiden IP´s - das kannst du übrigens nur an der physik einrichten, nicht per RDP Teil eins ist IP Grundlangen.... Und das bringt nur was, wenn du z.B. mehrere VM auf dem Hyper-V laufen hast, oder wie erwähnt bei SMB3 Sieh Post von Nils... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 (bearbeitet) Okay Okay @NilsK Lässt den normale Dateiübertragung Parallelisierung zu? , im Moment ziehe ich eine große Datei mit ca. 103mb pro Sekunde in unserem Gigabit Netzwerk. Angenommen ein anderer Mitarbeiter zieht nun gleichzeitig eine zweite Datei, dann würde der Speed bei einer NIC auf ca. 50% fallen.... durch das Teaming stell ich mir jetzt aber vor, dass beide Mitarbeiter mit ca. 103mb pro Sekunde ihre Datei gleichzeitig ziehen können. bearbeitet 7. Februar 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, ich kann es aus dem Kopf nicht genau sagen, aber ohne SMB3 wäre es in dem Szenario vermutlich so, dass der Durchsatz nicht steigt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Das wird später ein Server 2019 und w10 da sollte smb3 laufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, der Hinweis auf SMB3 war jetzt nur aus der Ecke des Hinterkopfs. Vermutlich würde das in dem Szenario auch nichts bringen. Siehe die Diskussion hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/07088d19-b9a9-4820-af1e-5ffbbcfb4efa/smb-3-multichannel-file-transfer-speeds-between-multiple-gbit-links-and-one-10gbe-link?forum=winserver8gen Allgemein sollte man immer im Kopf behalten, dass mehrere Netzwerkkarten nicht automatisch höheren Durchsatz bedeuten, weder mit Teaming noch mit sonstigen Protokollen. Es ist immer eine Frage des konkreten Szenarios. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Hättest du auch noch im Hinterkopf, in welchen Szenarien sich das positiv auswirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Wenn du ein Kabel rausziehst, wirkt es positiv. Denn es funktioniert dann noch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Moin, abseits von Failover-Szenarien ist Teaming oder Multichannel dann interessant, wenn es mehrere Netzwerkstreams gibt, wie ich in meiner ersten Antwort sowie in dem dort verlinkten Thread ja auch schon ausgeführt habe. Also etwa zwei VMs auf einem Host, die jeweils einen Stream unterhalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Ist Teaming hier nicht das falsche Stichwort? Das war doch nur Failover... Was er sucht, ist Port Aggregation oder Trunking. Aber ich lass mich gerne korrigieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 7. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Das ist das selbe. Teaming im Windows gibts active/active oder active/standby. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.