scirocco790 11 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich stehe aktuell vor einem Problem bei dem mir keine rechte Lösung einfällt. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ideen dazu. Wir bekommen demnächst eine neue Software welche Formulare auf Basis von Crystal Reports ausgibt. Soweit kein Problem. Allerdings soll die Vorgängersoftware vorrübergehend auf den Rechnern noch weiterlaufen, welche natürlich dummerweise auf eine wesentlich ältere Crystal Reports Runtime setzt. Chaos vorprogrammiert. Aktuell geht entweder das alte oder das neue Crystal Reports. Der Overkill ist dann auf einigen Rechneren, auf denen wir Datev einsetzen. Diese setzen auf eine noch neuere (zumindest auf die aktuellst mögliche) Runtime von Crystal. Vorschlag des Herstellers der neuen Software: Terminalsitzungen. Ist sicherlich eine Option, aber ist ja auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Habt ihr da evtl. ein paar Tips, grade was den Umgang mit Crystal Runtimes angeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Zuerst kann man versuchen, alle DLLs der alten Crystal-Report Version in das Verzeichnis der EXE der alten Anwendung zu kopieren. Ansonsten haben wir recht gute Erfahrungen mit https://www.vmware.com/de/products/thinapp.html gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Das mit den DLLs hat nicht funktioniert. Bei SAP gibts eine Kompatibilitätsmatrix, welche Versionen von CR auf einem Rechner parallel installiert sein können. https://apps.support.sap.com/sap/support/knowledge/public/en/1216278 Wir haben natürlich genau eine inkompatible Kombination. Ich denke, ich werde mir ThinApp mal ansehen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 (bearbeitet) Deine Anwendung ist also die SAP-GUI? Das hättest Du auch schreiben können. https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/product/thinapp/vmware-thinapp-virtualizing-sap-gui.pdf bearbeitet 12. Februar 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Nein ist es nicht. Die setzen nur Crystal für Formulare und Berichte ein über die CR Runtime eben. Die problematischen Anwendungen sind Datev, das https://www.3e-it.com/ und das https://www.a-w.com/de/produkte/a-w-cantor/ Soll eben alles (zumindest übergangsweise) parallel auf einem Client oder Terminal Server laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Bei der Variante "DLL-Kopieren" musst Du wirklich alles erwischen. Der Process Explorer kann da helfen. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/dlls/dynamic-link-library-search-order Allerdings können bei Anwendungen nicht parallel ausgeführt werden, wenn die DLLs identische Namen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 ... und da fangen die Probleme schon wieder an. Die Applikationen müssen parallel ausführbar sein. Na ja, ich seh mir echt mal ThinApp an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Remote App wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, hängt natürlich alles mit Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Ich hätte für "den alten Kram" einen Terminalserver aufgesetzt - geht doch echt schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Hi, vor einer Stunde schrieb scirocco790: oder Terminal Server laufen. kannst du nicht für die Anwendungen weitere Terminal Server aufsetzen und die dann per Remote App auf dem "Hauptterminalserver" bereitstellen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Wenn man es richtig machen möchte braucht man dann aber für drei Applikationen je zwei RDS Hosts (oder eine Applikation Lokal und zwei mal zwei RDS Hosts) und die Infrastruktur (Broker, Lizenzserverm ggf. DB). Wenn noch kein RDS Im Einsatz ist ist das unter Umständen auch nicht schnell erledigt. Lizenzen werden auch noch benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Remote App per RDS wäre auch eine Option. Ich möchte das ganze halt auch kostenseitig im Rahmen halten. Ich müsste auf jeden Fall einen zweiten Terminalserver aufsetzen, was halt wieder Lizenzkosten nach sich zieht, zumindest was RDS Lizenzen angeht. Server ist kein Problem, da Datacenter Lizenz. Aber ThinApp wäre ja auch nicht kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Du meinst RDS Cals? Solange alle Nutzer (oder Geräte) Lizenziert sind werden keine weiteren Cals nutwendig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 BTW.: DATEV kann man auch prima "in der Cloud" nutzen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb Dukel: Du meinst RDS Cals? Solange alle Nutzer (oder Geräte) Lizenziert sind werden keine weiteren Cals nutwendig sein. Eben - RDS CAL´s werden nach Sauerstoffumwandlern lizensiert, nicht nach Anzahl der Server oder Workstations. Und wenn du Datacenter hast, was hält dich auf? Gerade eben schrieb testperson: BTW.: DATEV kann man auch prima "in der Cloud" nutzen. :) Ja, DATEV Smart - die brauchen aber ein paar Wochen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.