BlaueBohne 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Einen wunderschönen Guten Tag, nach langer Zeit des Lesens in diesem Forum, habe ich nun selbst auch mal eine Frage. :) Ich versuche derzeit einen VPN Server einzurichten. Dieser steht mir virtuell zur Verfügung und ist bereits im Netzwerk integriert. Weiter steht eine Fritzbox bereit, welcher eine feste, öffentliche IP zugewiesen ist. Auch befindet sich ein DC im Netzwerk. Wie kann ich, von dieser Struktur ausgehend, den VPN-Server konfigurieren, (Routing und RAS ist vorhanden) dass eine Verbindung über die öffentliche IP möglich ist? Leider bekomme ich es einfach nicht hin, dass man von Außerhalb mit dem Server kommunizieren kann. :/ (Fritzbox-VPN fällt flach, da von Windows nicht nativ unterstützt) Ich freue mich auf eure Hilfe/Anregungen/Tipps zu meinem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Mit welchem VPN-Tool hast du das probiert? Eigentlich reicht hier ein simples Port-Forwarding auf den VPN-Server - dieser hat was auf welchem OS installiert? Fritzbox ist zwar nett, stößt aber im Unternehmens-Umfeld immer schnell an ihre Grenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaueBohne 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Der Server, welcher als VPN-Server dienen soll, hat Windows 2016 und die nötigen Rollen und Features betreffend Remotezugriff installiert. Jap. Da geb ich dir absolut recht mit der Box. Nur bekommt man das den oberen Etagen recht schwierig erklärt. (Stichwort, "läuft doch") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Wieso nutzt du nicht die Fritz Box als VPN Gerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich schätze mal wegen "zu langsam/zu wenig Durchsatz" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 26 Minuten schrieb BlaueBohne: Leider bekomme ich es einfach nicht hin, dass man von Außerhalb mit dem Server kommunizieren kann. :/ (Fritzbox-VPN fällt flach, da von Windows nicht nativ unterstützt) vor 1 Minute schrieb Lian: Ich schätze mal wegen "zu langsam/zu wenig Durchsatz" Siehe oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaueBohne 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Habe ich doch erwähnt. ^^ Keine native unterstürtung in Windows. (IPSec Xauth) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Nicht nativ ohne Tool, ja. Und selbst wenn, mit ein paar MB/s wird man nicht glücklich schätze ich... Welcher Grund auch immer: Das wären Argumente für einen anderen Router im Unternehmensumfeld Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 17 Minuten schrieb BlaueBohne: Jap. Da geb ich dir absolut recht mit der Box. Nur bekommt man das den oberen Etagen recht schwierig erklärt. (Stichwort, "läuft doch") Weshalb braucht dann die obere Etage alle 3 Jahre ein neues Auto? Läuft doch noch, die 3 Jahre alte Karre. :) Ja, so hab ich auch schon argumentiert, hat auch geklappt. Also nicht gleich von vornherein abwinken. Was für zuhause reicht, muss für die Arbeit noch lange nicht reichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich denke das fehlt (s. Bild), ggf. musst Du VPn auf der Fb noch deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Nutzt man das nicht für PPTP, was man nicht mehr nutzt? IPSec sollte jedenfalls ohne GRE laufen afair. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaueBohne 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Weshalb braucht dann die obere Etage alle 3 Jahre ein neues Auto? Läuft doch noch, die 3 Jahre alte Karre. :) Ja, so hab ich auch schon argumentiert, hat auch geklappt. Also nicht gleich von vornherein abwinken. Was für zuhause reicht, muss für die Arbeit noch lange nicht reichen. Ich sehe das jan icht anders. Muss ich längerfristig einfach mal durchprügeln. ;) In der Not, werden sie halt mal "defekt". Die generelle Bereitstellung des Servers läuft doch über IPSec? Oder muss man PPTP noch deaktivieren? Und welche Port müssten weitergeleitet werden? 500, 1701, 4500? bearbeitet 11. Februar 2019 von BlaueBohne Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb BlaueBohne: Ich sehe das jan icht anders. Muss ich längerfristig einfach mal durchprügeln. ;) In der Not, werden sie halt mal "defekt". Oder du hast jetzt eine Anforderung bekommen, die mit der vorhandenen Fritzbox nicht sauber, Oder sogar gar nicht, umsetzbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Ich bevorzuge den VPN an der Firewall / Gateway zu terminieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlaueBohne 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Die Ideen und Vorschläge finde ich ja wirklich interessant und zielführend, helfen mir aber gegenwärtig/kurzfristig nicht wirklich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.