betti2019 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Hallo zusammen, wir betreiben ein multimandanten Exchange Cluster mit Exchange 2016 CU5 auf Microsoft Server 2012 R2. Aktuell hat ein einziger User bei nur einem Kuden sporadisch Probleme an interne Empfänger zu senden. Wenn der vorhandene Adressvorschlag verwendet wird, gibt es dann die Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Wenn der Vorschlag gelöscht wird und die gewünschte Adresse neu aus dem Adressbuch gewählt wird, dann klappt der Versand wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt. So sieht das Problem auf dem Exchange aus: Vor 3 Monaten haben wir schon einmal die AD User und Postfächer des Kunden komplett neu erstellt und die Mailbox Daten wieder importiert. Die ersten Wochen sah auch alles gut aus, aber seit Mitte Januar tritt das Problem bei dem Benutzer jetzt wieder auf. Als letztes hatte ich den Eintrag in der ersten Zeile der Fehlermeldung als zusätzlichen X500 Eintrag testweise in zwei Postfächern hinterlegt, weil ich dies so als Tipp gelesen habe, aber das hat leider nicht geholfen. Aktuell sind wir nun ratlos, da dieses Problem wie gesagt nur einen Benutzer betrifft... Hat jemand eine Idee dazu oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Hallo, was für weitere Geräte hat der User angebunden? Welcher Exchange genau liegt drunter, ist ein Proxy im Spiel? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Wurde das Postfach schon mal repariert oder in eine andere DB geschoben? PS: das habe ich schon mal irgendwo gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
betti2019 0 Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Hallo Nobbyaushb, danke für die schnelle Antwort. Die genaue Exchange Version ist Enterprise Version 15.1 (Build 845.34) Der Benutzer hat ein Samsung Handy über Active Sync zusätzlich angebunden, falls du das meinst? ActiveSync läuft dann über einen Reverse Proxy. Repariert wurde das Postfach nicht, nur einmal komplett neu erstellt. Vor der Neuerstellung hatten wir auch schon den kompletten Adress Cache gelöscht. In eine Datenbank habe ich das Postfach glaube ich noch nicht verschoben.... das wäre ja noch einen Test wert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Wenn du die Version gemäß Anleitung ausgelesen hast ist diese mit CU5 Uralt - bitte ASAP auf das CU11 gehen. Der Reverse ist nur für extern oder intern auch einer davor? Ist das ein Server oder sind das mehr (DAG) - Loadbalancer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
betti2019 0 Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Moin Nobbyaushb, das Exchange Update wird voraussichtlicht diese Woche durchgeführt. Der Reverse ist nur für extern. Es sind zwei Server mit DAG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb betti2019: Es sind zwei Server mit DAG. Was ist vor der DAG, welcher Loadbalancer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Am 2/11/2019 um 15:48 schrieb Nobbyaushb: Wenn du die Version gemäß Anleitung ausgelesen hast ist diese mit CU5 Uralt - bitte ASAP auf das CU11 gehen. 11?!? Aktuell ist CU22. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb ASR: 11?!? Aktuell ist CU22. ASR Nö - der TO hat Exchange 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Zum Problem: sicher dass der User ein aktuelles OAB hat? Kann er das auch in OWA reproduzieren? NickName Cache in OWA schon mal komplett gelöscht? ASR Gerade eben schrieb Nobbyaushb: Nö - der TO hat Exchange 2016 meine ja CU12. Typo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Das kann viele Ursachen haben, allerdings fehlt immer noch die Angabe, ob und welcher LB davor ist. Kenne solche „Probleme“ bei Round-Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 1. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2019 ich würd mir mal den Client anschauen! Tritt das Problem auch im OWA auf? Wenn nein, dann ist Outlook schuld - bzw. die zwischengespeicherten Adresseinträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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