Ivo 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hy Leute! ICh nutze grad meine Workstation mit folgender Konfiguration: Athlon XP 2400+ 1024 MB DDR Ram GForce 4 TI 4200 30 GB 7200 Platte als System 120 GB 5400 PLatte al Daten AntiVir Personal Edition Zone Alarm Firewall Frage: Ich habe öfters gelesen, das der Zone Alarm nur als Notlösung dient, welcher Firewall ist denn empfehlenswert? Ich hatte auch mal den NortonPersonalFirewall drauf... der hatte einige Bugs oder Teile die mir nicht so ganz zusagten. Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo, also der Notlösung kann ich mich nicht anschliesen, aber egal. Ich empfehle dir eher eine Hardware Firewall z.B. Router oder etwas zum selberbasteln http://www.fli4l.de. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Das wäre denn wieder ein Rechner der den ganzen Tag läuft... Mein Stromkosten sind nun schon enorm -> durch mein Großraumterrarium!!! Ein Hardwarefirewall wäre natürlich auch was... Kann ein NAT Router die Funktionen erfüllen? Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo, Sagen wir es mal so, wenn du DSL haben solltest empfehle ich dir einen Router, die können heutzutage sehr viel. Bei Router für ISDN habe ich leider keine Ahnung was die alles können und was die Kosten. An Software fällt mir noch die Kerio Firewall ein, die hat ein sehr großes Regelwerk im gegensatz zur Zone Alarm, ich Privat nehme die Zone Alarm als sekundäre Sicherung. Kerio ist mir für daheim einfach zu Professional :) Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Ich kann nur Netgear-Router empfehen / für den Heimgebrauch 1A / kann sich einwählen / kann normales Breitband / hat In & Outboundfirewall / und achja Wlan hat er auch ;) KLICK MIR! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Wenn schon schützen dann vernünftig. Ein Router alleine hilft spätestens dann nicht mehr, wenn der/ein betreffender PC in die DMZ eingestellt werden muß/soll. weil Emule, etc. oder Webanwendungen direkt laufen müssen. Deshalb ist zusätzlich eine Firewall nie falsch. Die Beste? gibt es nicht. Firewalls die was taugen ja. Symantec ist ein Ding, das ich nicht mehr verwende. Der PC wurde sehr langsam und hat mir monatelang trotz aller Updates ein paar Schweinebacken im Outlook Folder verschwiegen. Steganos buddelte die Ferkel jedoch aus. Freud und Leid = Viren sind weg *dbx Folder platt :- Merke: lerne das Backupprogramm kennen..... G Data bietet ein sehr gutes AV-Programm an. Fast identisch aber etwas besser von Steganos. Buhl eine sehr gute Firewall http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Willi_wusel2002 Wenn schon schützen dann vernünftig. Ein Router alleine hilft spätestens dann nicht mehr, wenn der/ein betreffender PC in die DMZ eingestellt werden muß/soll. weil Emule, etc. oder Webanwendungen direkt laufen müssen. Die meisten Router bieten auch DMZ Funktionalität. Buhl eine sehr gute Firewall http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=40 [/b] Diese ist noch ziemlich neu, ich weiss noch nicht, was ich von der halten soll. Zonealarm ist da meiner Meinung besser getestet, da weit mehr verbreitet. Tiny Personal Firewall, Sygate Personal Firewall und Agnitum Outpost ist auch sehr gut. Ich würde auch einen Router mit Firewall (SPI) empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi, nicht so zu empfehlen, da kaum konfigurierbar, finde ich den Router von Siemens "Gigaset SE105 dsl". Port 80 und 8080 sind offen und lassen sich auch nicht schliessen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 wozu willst Du diese Standard Ports auch schliessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Agnitum Outpost Firewall ist die, die ich bei Buhl angesprochen hatte. Die Sygate Firewall fand ich auch so lange prima, bis ich meine TV-Karte aktivierte (benutzt einen eigenen TCP/IP Bereich). Danach erstelle die Firewall ein paar "selbständige Regeln" mit dem Effekt, keine Zugriffe mehr auf die WAN-Umgebung. Das war halt nicht so prickelnd für mich :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Willi_wusel2002 Agnitum Outpost Firewall ist die, die ich bei Buhl angesprochen hatte. Aha, danke für die Info. Dann lieber beim Original bleiben...(?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 willi, ich habe keinen Webserver -> ergo will ich (bzw. würde ich gerne) port 80 incoming dicht haben, genauso wie alle anderen Standardports auch. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 @ LIAN im Prinzip ja, denke bei Buhl ist das die Nachfolgeversion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 @BLUB und wozu brauchst dann noch I-Net, wenn Du die Standard Ports closen willst? -egal- Mit einer gescheiten Firewall kannst das jedoch trotzdem erreichen weil Du hier Programme wie auch Ports direkt schliessen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 willi, es gibt incoming und outgoing Ports. :) Ins I-net will ich schon, aber aus dem I-Net soll niemand bei mir rein. Ist doch Sinn einer Firewall, oder :cool: cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.