iTob 10 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Hi, gibt es eine Möglichkeit, dass ein Benutzer direkt im Outlook sein Exchange-Passwort ändern kann? (Ich bin der Überzeugung, dass ich das schon einmal gesehen habe...) Im OWA ist es kein Problem, aber immer mit vielen zusätzlichen Arbeitsschritten verbunden. Wenn das Passwort regelmäßig abläuft wäre es ja sinnvoll, wenn man die Änderung gleich im Outlook machen könnte. Viele Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.678 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Hi, vor 7 Minuten schrieb iTob: Wenn das Passwort regelmäßig abläuft wäre es ja sinnvoll, wenn man die Änderung gleich im Outlook machen könnte. einfach an dieser Stelle ansetzen und das Passwort nicht regelmäßig ablaufen lassen. ;) Wie ist denn die Gesamtkonstellation, dass der User sein Passwort in Outlook ändern können soll bzw. in OWA ändern muss? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
iTob 10 Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Hi, das Zauberwort: DSGVO - Das Kennwort muss regelmäßig geändert werden, deshalb läuft es ab. Ich habe das irgendwo schon mal gesehen, dass Outlook meldet, dass das Passwort abläuft und das Passwort konnte dann direkt an dieser Stelle geändert werden. Ich weiß aber nicht mehr welche Exchange / Outlook Version das war. Deshalb hoffe ich, dass es dafür eine Konfiguration gibt um das diese Funktion zu aktivieren. Viele Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.678 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Hi, vor 14 Minuten schrieb iTob: das Zauberwort: DSGVO - Das Kennwort muss regelmäßig geändert werden, deshalb läuft es ab. dazu wäre mein Zauberwort: Bullsh*t. ;) Es mag ja sein, dass ein DSB sowas empfiehlt und total toll findet, aber sinnvoll ist das in meinen Augen nicht. I.d.R. führt das häufige Ändern von Kennwörter nur zu einem "hochzählen" mit einer Zahl hinten dran oder die Passwörter landen unter der Tastatur oder am Bildschirm. Ich kenne nur die Möglichkeit die User z.B. per Mail an den Ablauf zu erinnern und dann entsprechen per OWA, Windows Sicherheit oder 3rd Party zu ändern. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Im Outlook wüsste ich es auch nicht. Wir haben dafür eine interne Website. Sowas steht nicht wirklich in den DSGVO oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 LOL. Ich habe selten soviele *** gesehen wie in der DSB-Szene. Kennwortänderungen stehen nicht in der DSGVO. Viele von den DSB-Schreihälsen haben als Kinder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und spielen sich jetzt auf. Die wenigsten von denen haben die DSGVO verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Oder vermutlich sogar gelesen? Danke Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb iTob: gibt es eine Möglichkeit, dass ein Benutzer direkt im Outlook sein Exchange-Passwort ändern kann? Gabs mal. Wurde aber irgendwann aus "Handlinggründen" afair ausgebaut. 1. wars für den Nutzer ziemlich kompliziert die Stelle zu finden und 2. gabs halt keine Ablauferinnerung und damit auch keine Möglichkeit für den User zu wissen, wann er es ändern sollte/muss. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Bin mir nicht mehr so ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber da war so ein Artikel von jemandem der meinte, dass das Passwort ändern (wie die meisten hier korrekt angemerkt haben) nicht großartig viel bringt. Vielmehr ist es an den Firmen die Passwörter so zu sichern, dass sie nicht nach außen gelangen. Ziemlich alle Breaches in den letzten 2 Jahren lassen sich auf gehackte Datenbanken zurückführen. Da bringt es gar nichts, dass das Passwort alle 2 Wochen gewechselt wird. Wichtig ist nur, dass man nicht für jeden Dienst das gleiche PW verwendet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Wichtig ist nur, dass man nicht für jeden Dienst das gleiche PW verwendet! Also ich finde sso in firmenumgebung toll. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Also ich finde sso in firmenumgebung toll. :) Ja das stimmt. Ich meine nur bei diensten, die man nicht selbst hostet. Google, Facebook, MCSE Board ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ja dann kann schon. ;) außer Facebook :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
iTob 10 Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Ich dachte, dies wäre ein seriöses Exchange-Forum... Danke allen, die sich wirklich mit meiner Frage beschäftigt haben. Natürlich kann man über DSGVO und den daraus gezogenen Schlüssen geteilter Meinung sein. Auch den Nutzen von Passwortänderungen kann man anzweifeln. Im IT-Grundschutz-Katalog vom BSI steht das jedenfalls schon lange drin. Wenn ich von einem Kunden die Vorgabe bekomme setze ich diese dann um. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.678 Geschrieben 16. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb iTob: Im IT-Grundschutz-Katalog vom BSI steht das jedenfalls schon lange drin. In der Bibel steht auch ne ganze Menge. Papier ist halt auch geduldig. ;) vor 3 Stunden schrieb iTob: Wenn ich von einem Kunden die Vorgabe bekomme setze ich diese dann um. Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann dem Kunden auch dazu sagen, was man davon hält, und Empfehlungen geben bzw. Alternativen aufzeigen. bearbeitet 16. Februar 2019 von testperson 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.