BRIX 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hi all, erstmal wünsche ich ein frohes neues jahr... :cool: habe aber auch gleich wieder eine frage.... kann man die favoriten im ie einem ordner zuordnen, wo alle user im netzwerk drauf zugreifen können. umständlich geht es ja mit freigabe eines ordners. wäre aber schön und vor allem besser für menschen mit weniger ahnung die favoriten vom browser aus zu öffnen... habe jetzt alles abgesucht, aber leider noch nichts richtiges gefunden... gruß brix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 also, ich habe jetzt mal die regedit durchsucht und folgende einträge für favoriten gefunden: Hkey_current_user software microsoft office 11.0 gerneral --> favorites Hkey_current_user software microsoft windows currentversion explorer shellfolders --> favorites --> C:\Dokumente und Einstellungen\User.Name\Favoriten XXX Hkey_current_user software microsoft windows currentversion explorer user shell folders --> favorites Hkey_current_user software microsoft windows shellnoroam muicache --> @shell32.dll,-12693 Hkey_local_machine software microsoft internetexplorer advancedoptions browse favintelli --> text Hkey_local_machine software microsoft internetexplorer advancedoptions browse NSCSINGLEEXPAND --> text Hkey_local_machine software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> Common Favorites Hkey_local_machine software microsoft windows currentversion explorer volumecaches offlinepagesfiles --> Description Hkey_local_machine software microsoft windowsnt currentversion terminalserver install software microsoft office 11.0 common general --> favorites Hkey_users default software microsoft office 11.0 common general --> favorites Hkey_users default software microsoft windows currentversion explorer shellfolders --> favorites --> C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Favoriten Hkey_users default software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> favorites Hkey_users S-1-5-18 software microsoft office 11.0 common gerneral --> favorites Hkey_users S-1-5-18 software microsoft windows currentversion explorer shellfolders --> favorites --> C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Favoriten Hkey_users S-1-5-18 software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> favorites Hkey_users S-1-5-19 software microsoft windows currentversion explorer shellfolders --> favorites --> C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Favoriten Hkey_users S-1-5-19 software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> favorites Hkey_users S-1-5-20 software microsoft windows currentversion explorer shellfolders --> favorites --> C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Favoriten Hkey_users S-1-5-20 software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> favorites _________________ Hkey_users S-1-5-21-2817907989-1306977794-4169336443-1139 software microsoft office 11.0 common general --> favorites Hkey_users S-1-5-21-2817907989-1306977794-4169336443-1139 software microsoft windows currentversion explorer usershellfolders --> favorites Hkey_users S-1-5-21-2817907989-1306977794-4169336443-1139 software microsoft windows shellnoram muicache Jetzt muss man nur noch den richtigen Eintrag finden, der geändert werden muss.... Ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass es sich um einen w2003 ts handelt. :D Gruß BRIX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.590 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi BRIX. Der Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk ist einer experimentellen Registry-Bastelei auf jeden Fall vorzuziehen. ;) Die Arbeit mit einer Freigabe ist einfach, sicher und jeder User kommt damit zurecht. Einfach im Ordner "Favoriten" des jeweiligen Users alle Einträge ausser der "Desktop.ini" entfernen. Dann im Favoriten-Ordner eine Verknüpfung erstellen, die auf eine Netzfreigabe mit den zentralen Lesezeichen verweist. Wenn die User nun im IE auf die Favoriten gehen, sehen sie nur diesen einen Ordner und können darin alle ihre Lesezeichen verwalten. Du musst ihnen dann noch sagen, dass sie alles nur noch dort hinein schreiben sollen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Damian ................... Du musst ihnen dann noch sagen, dass sie alles nur noch dort hinein schreiben sollen. Damian Hi Damian, so habe ich es schon versucht. Das Problem ist, dass ich dann immer wieder anfragen bekomme, "Wo sind denn die Favoriten geblieben" :shock: :suspect: :shock: Also wollte ich das umgehen und die Favoriten gleich auf einen Zentralordner leiten... :D Gruß BRIX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.590 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von BRIX "Wo sind denn die Favoriten geblieben" :shock: :suspect: :shock: Au man, dann brauchst du wirklich die Hardcore-Lösung. :rolleyes: :rolleyes: Aber dieser Favoriten-Ordner ist an vielen Stellen in der Registry verzeichnet. Ich denke, die Änderungen solltest du auf jeden Fall an einem Testsystem ausprobieren. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anti-Gulu 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 vorher in jedem fall die registry sicher und wenn's nicht klappt wiederherstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pedro100 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo, es geht an sich ganz einfach, und zwar so: regedit -> HKey_Current_User -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> in den Ordnern ShellFolders und UserShellFolders den Wert für die Favorites per Bearbeiten als UNC-Pfad des Netzwerk-Favoritenordners eingeben. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi, ich würde den Pfad für die Favoriten aus dem Zweig HKCU (Dein Benutzer) auf ein Netzwerklaufwerk legen. Dazu folgende Registry-Einträge setzen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] "Favorites"="O:\\WinXP\\Profil_Pfade\\Favoriten" [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders] "Favorites"="O:\\WinXP\\Profil_Pfade\\Favoriten" Auf diese Weise lassen sich noch viel mehr Pfade "verbiegen". Schönen Abend Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von mailfriend67 Hi, ich würde den Pfad für die Favoriten aus dem Zweig HKCU (Dein Benutzer) auf ein Netzwerklaufwerk legen. Dazu folgende Registry-Einträge setzen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] "Favorites"="O:\\WinXP\\Profil_Pfade\\Favoriten" [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders] "Favorites"="O:\\WinXP\\Profil_Pfade\\Favoriten" Auf diese Weise lassen sich noch viel mehr Pfade "verbiegen". Schönen Abend Ralf :wink2: Hi Ralf, wo erkenne ich was wer fürn User ist??? Habe mal versucht herauszufinden, leider aber nicht gefunden. Im Screenshot habe ich mal die Regedit abgebildet... Geändert habe ich es wie Pedro100 es gezeigt hat im Pfad: -> HKey_Current_User -> .Default -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> in den Ordnern ShellFolders und UserShellFolders den Wert für die Favorites per Bearbeiten als UNC-Pfad des Netzwerk-Favoritenordners eingeben. Hat aber nichts gebracht! Danke für die Hilfe... ;) BRIX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pedro100 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo Brix, du mußt den Wert schon dort ändern wo ich es angegeben habe,- im Pfad HKey_Current_User und nicht im HKey_Users. Im HKey_Current _User gibt es nämlich kein .Default (zumindest bei mir nicht). Ich habs nochmals geprüft, es müsste funktionieren. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Original geschrieben von Pedro100 Hallo Brix, du mußt den Wert schon dort ändern wo ich es angegeben habe,- im Pfad HKey_Current_User und nicht im HKey_Users. Im HKey_Current _User gibt es nämlich kein .Default (zumindest bei mir nicht). Ich habs nochmals geprüft, es müsste funktionieren. Gruß Peter OhOh Peter..... :suspect: :suspect: :suspect: mit den richtigen Einträgen an RICHTIGER Stelle, dann klappts auch mit den Nachbarn... :D :D :D Dankeschön für die wieder richtig klasse Hilfe hier.... Gruß Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.