Lupus1 0 Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hi Olaf, sorry, melde mich wieder, wenn ich es probiert habe ! -L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Natürlich kann man ein Auto auch schieben, um es zu bewegen. Aber das ist schwer. Also fragt man sein Freunde, ob sie beim Schieben helfen können. Dann geht's leichter - cool. Vielleicht findet man dann gemeinsam raus, dass man auch die Handbremse lösen kann - jetzt schiebt sich's noch leichter - supi. Dann kommt so einer daher und meint: "Jungs, das ist ein Auto. Da setzt man sich rein, macht den Motor an und fährt los". Wenn man jetzt nochmal fragt, warum sich das Auto so schwer schieben lässt, hat man sich mindestens eine Kopfnuss verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lupus1 0 Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hi, also auch mit UNC-Pfad dasselbe Ergebnis: "Nicht verfügbar ..." -L. P.S. Wäre ja schön, wenn die Karre laufen würde, wäre ich der letzte, der lieber schiebte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Ich blicke hier nicht mehr durch. Wie sieht im Moment dein Skript aus? Versuchst du immer noch auf C$ zu verbinden? Falls ja, warum? Als welcher User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hmmmm .... mit welchem Account wird das Script denn ausgeführt? Oder hatten wir das schon geklärt? ... ich hab den Überblick verloren. Eine aus dem Aufgabenplaner gestartete Sitzung ist nicht das gleiche wie eine interaktiv gestartete Sitzung. Was stellst Du in Deinem Script eigentlich an? Manche Sachen, die eine interaktive Anmeldung voraussetzen funktionieren auch einfach nicht aus dem Aufgabenplaner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lupus1 0 Geschrieben 14. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Hallo, erst einmal vielen Dank, finde ich gut, dass Ihr Euch hier meldet. script 1: ===== # trigger für Job: Bei User-Logon, alle User: $Trigger = New-JobTrigger -AtLogOn -User * # Scriptblock mit der Aufgabe gemäß Trigger: $Sopt = New-ScheduledJobOption -RunElevated Register-ScheduledJob -Name mountdoz -FilePath c:\tmp_ps\mount_drive.ps1 -Trigger $Trigger -ScheduledJobOption $Sopt Mit o.g. Script wird ein Job im Taskplaner erstellt, Script2 startet dann bei logon ================================================================================== script2: (Auszug) =========== $Drive = New-PSDrive -Name $Drivename $PS1SharePath -PSProvider FileSystem -Persist -Credential $Cred -ea Continue -Verbose Hier wird das Laufwerk, auf z.B. "\\server\freigabeverzeichnis" mit dem Admin-Credential für das Zielsystem "gemountet". Das klappt unter lokalem Admin-Account, aber nicht per Taskscheduler bei LOGON. Grüsse L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Wieso denn nun admin? Ich denke das LW soll für einen User verbunden werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 (bearbeitet) Ich bin auch verwirrt. Ich dachte in dem Script wird etwas gemacht. Aber es soll nur ein Laufwerk verbunden werden. Und es sollen doch Credentials mitgegeben werden. Danach hatte ich viel weiter oben schon mal gefragt. Damit bin ich raus. Laufwerke verbindet man in Windows schon einige Jahre per Gruppenrichtlinie. Mit solchem VonHintenDurchDieBrustInsAugeQuatsch möchte ich mich einfach nicht mehr beschäftigen. Sorry. Ich wünsche viel Erfolg. bearbeitet 14. Februar 2019 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 14. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 Da fehlt es wohl ein wenig am Verständnis, was "Kontext" bedeutet... Wenn Du den Job so erstellst, läuft der zwar bei Anmeldung eines beliebigen Users, aber er läuft - da "Elevated" - nur dann, wenn der User Admin ist. Und ebenfalls da "Elevated" läuft er in einer anderen Logon-Session... Und wie Du $Cred befüllst, das will ich gar nicht wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolfrP 2 Geschrieben 15. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) Wenn du genau wissen willst, was dein Skript als Task macht, füg Start-Transcript -Path ".\transcript.txt" -NoClobber ein, dann hast du deine Consolenausgabe in einer Datei bearbeitet 15. Februar 2019 von wolfrP 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lupus1 0 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Hallo, abschliessend möchte ich für Eure Mitteilungen danken. Alles sehr hilfreich ... Meine Frage drehte sich um die Verwendung des Powershell-commandlets "New-Psdrive", zum Zwecke des "Mappens" als Windows-Laufwerk und zwar so, dass der User dieses im Explorer sehen kann. Vielleicht hätte ich das am Anfang klarer ausdrücken müssen, aber da wusste ich noch nicht, dass "New-PsDrive" dafür nicht das richtige Kommando ist. Verwirrend ist eben, dass es mal funktioniert und mal nicht; dass das Commandlet ausgeführt wird, trotzdem aber kein sichtbares Laufwerk erscheint usw. usw. Wahrscheinlich kommt man mit solchen Problemen gar nicht in Berührung, wenn man alles über GPO usw. administriert - war hier aber nicht mein Ansatz und ich bin hier auch im "Scripting Forum", oder ? Wieder was gelernt. Ab Windows8 / Server2012 gibt es ohnehin neue Commandlets. -L. vor 6 Minuten schrieb wolfrP: Wenn du genau wissen willst, was dein Skript als Task macht, füg Start-Transcript -Path ".\transcript.txt" -NoClobber ein, dann hast du deine Consolenausgabe in einer Datei Hallo Wolfpr, vielen dank, das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag. Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich kein Powershell-Profi bin, aber daran arbeite ... (Ironiemodus aus) -L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 15. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Lupus1: New-PsDrive" dafür nicht das richtige Kommando ist. Verwirrend ist eben, dass es mal funktioniert und mal nicht; dass das Commandlet ausgeführt wird, trotzdem aber kein sichtbares Laufwerk erscheint usw. usw. Dafür ist auch der Befehl: New-SmbMapping zuständig.... Für mehr Infos: get-help New-SmbMapping -Examples bearbeitet 15. Februar 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lupus1 0 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb MurdocX: Dafür ist auch der Befehl: New-SmbMapping zuständig.... Für mehr Infos: get-help New-SmbMapping -Examples Hi, ja, danke für den Hinweis. Mir schwante schon was in der Richtung. Aber leider nicht bei Windows 7. Deshalb such ich nach einer WMI- oder .NET-Lösung. Man gönnt sich ja sonst nichts. L. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 15. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Laut Microsoft gibt es die benötigte WIM-Classe erst mit Windows 8.0 oder Server 2012: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/smb/msft-smbmapping Das benötigte WMI-Objekt kannst du folgendermaßen abrufen: Get-WMIObject -Namespace "root\Microsoft\Windows\SMB" -Class MSFT_SmbMapping Außerdem kannst du das WMF mit Powershell 5.1 für Windows 7 SP1 nachinstallieren: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616 Danach sollte (evtl.) der Befehl funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Get-WMIObject ist so PowerShell 2.0. ;) -> Get-CimInstance. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.