RobDust 11 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Moin, hab vorhin mal ein paar Änderungen in der Default Domain policy gemacht. Client meldet an, und übernimmt diese auch! Wunderbar Server 2016 Nun will ich aber nicht in der Default Domain policy rumpfuschen... also habe ich stattdessen auf die OE (in der auch die User sind) gecklickt und hier eine neue GPO erstellt... In dieser mal ganz andere Einstellungen getroffen, um sicher zu sein, dass diese auch übernommen werden. Nun leider erhält der Client diese Eintstellungen nicht :-( was habe ich übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Glaskugel ist grad zur Reinigung. Vermutung: Du hast im neuen GPO keine Nutzer sondern Computerrichtlinien definiert. Vermutung 2: Du hast die Übernahme auf User eingeschränkt und vergessen den Computerkonten den Lesezugriff zu gewähren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) ""Vermutung: Du hast im neuen GPO keine Nutzer sondern Computerrichtlinien definiert."""<- ja das ist richtig. Die benötigten Firewalleinstellungen habe ich nur dort gefunden. Aber Änderungen in der Computerrichtlinien, in der Default Domain policy, haben beim User gewirkt. """Du hast die Übernahme auf User eingeschränkt""" <- die OE besteht nur aus Usern, kann das deshalb sein? und vergessen den Computerkonten den Lesezugriff zu gewähren. ? Könnte sein, wo kann ich das prüfen? bearbeitet 13. Februar 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb RobDust: Aber Änderungen in der Computerrichtlinien, in der Default Domain policy, haben beim User gewirkt. Woran könnte das liegen? Evtl. daran, dass die Default Domain Policy auf Domänenebene verlinkt ist und deswegen logischerweise sowohl auf Computer- als auch Benutzerkonten wirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) aaah okay ja jetzt dämmerts so langsam ^^ Das heißt ich muss noch ne OE erstellen und alle Pcs reinschubsen? Und dann dort eine GPO definieren, mit den benötigten Einstellungen? Aktuell sind wohl alle Pcs im "Computers" Container :Default container for upgraded computer accounts. So seh ich das in der AD, diese "OE" seh ich aber nicht in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Ok- Das wars nun ist die Richtlinie auf den PC angewendet. Danke dir. Seltsam, dass die von mir definierte Firewall-Regel nun 2 mal erscheint?. ... ist aber anscheinend nicht schlimm, es funktioniert wie gewünscht ----------------- Mal aber eine andere Frage: Wenn ich nun Einstellungen in der Default Domain Policy gemacht habe. (z.B. Passwortkomplexität) Aber auf die User OE und Computer OE eine GPOs zugeordnet ist, in der das o.g. "nicht definiert" ist. Wir dann die (z.B. Passwortkomplexität) wieder auf "nicht definiert" gesetzt? In der Vererbung Sieht die Reihenfolge auf der Computer OE so aus: (Beide aktiviert) 1 "Meine neue GPO" 2 "Default Domain Policy" Das Anwenden von "Meine neue GPO" klappt so. / Oder mischen sich dann beide? bearbeitet 13. Februar 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 In Sachen Kennwortrichtlinien hilft dir dieser Artikel: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kennwortrichtlinien/ Zum Verständnis in Sachen Computer und Leserechte: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016/ Und ja, Du solltest eine OU für die Computer anlegen und die Computerobjekte dort hinein schieben. Vererbung ist auch beschrieben: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/vererbung-und-hierarchien/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maerad 15 Geschrieben 18. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Neben den Links von Sunny61, kann ich dir auch noch das Openbook Server 2012 R2 empfehlen (kostenlos) http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/ Da ist sehr gut und detalliert erklärt, wie ein AD und die Strukturen dahinter funktionieren und eingerichtet werden können / müssen. Neben allen anderen Sachen, die ein Server so hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.