Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Hallo Leute undzwar ich habe ein Problem. Ich möchte ein Powershell script erstellen das einen neuen Benutzer hinzufügt und ich dannach nur auf das file drücken muss es via powershell ausführen muss und es mich dannach fragt Vorname Nachname gegebenfalls Firma ich habe viel rechachiert aber leider nichts gefunden würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. Mfg Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Mit Excel wäre es auch möglich: https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Natürlich auch mit Batch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb Sunny61: Mit Excel wäre es auch möglich: https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Natürlich auch mit Batch. :) Dankeschön :) Aber mein Chef verlangt eine File die nur geöffnet werden muss und den wie beschriebenen Befehl ausführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Dann ein wenig Googlen und Du kannst das Skript zusammen bauen und über ein Menü bzw. Abfrage die Eingabe steuern. Oder ein 3rd Party Tool.... bearbeitet 20. Februar 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb RolfW: Dann ein wenig Googlen und Du kannst das Skript zusammen bauen und über ein Menü bzw. Abfrage die Eingabe steuern. Oder ein 3rd Party Tool.... Ich google ja schon sehr lange ich würde ja sonst nicht fragen ich bin nur praktikum und mein Chef will das ich das endlich schaffe davor darf ich keine anderen arbeiten erledigen, deswegen würde ich echt hilfe brauchen denn ich will wieder software probleme beheben und an pcs/notebooks rumschrauben wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :) Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Dein Google muß kaputt sein. Nach welchen Begriffen suchst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 17 Minuten schrieb Weixler123: Ich google ja schon sehr lange ich würde ja sonst nicht fragen ich bin nur praktikum und mein Chef will das ich das endlich schaffe davor darf ich keine anderen arbeiten erledigen, deswegen würde ich echt hilfe brauchen denn ich will wieder software probleme beheben und an pcs/notebooks rumschrauben wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :) Mfg https://www.windowspro.de/script/benutzereingaben-powershell-read-host-mandatorytrue-out-gridview hier z.B. das wäre zumindest mein erster Schritt. Hast Du einen User mit dem Du die User anlegen kannst, wo auch immer das ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb RolfW: https://www.windowspro.de/script/benutzereingaben-powershell-read-host-mandatorytrue-out-gridview hier z.B. das wäre zumindest mein erster Schritt. Hast Du einen User mit dem Du die User anlegen kannst, wo auch immer das ist? Ich haben einen Win 2016 Server in der VM erstellt und Ad einegrichtet und bin admin also habe ich alle rechte. Das lässt er mich ja nur so zum Üben machen ist jetzt also nichts für einen Kunden oder sonst was Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) Welche Sprache hast du dir denn ausgesucht? bearbeitet 20. Februar 2019 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Gerade eben schrieb tesso: Welche Sprache hastdu dir denn ausgesucht? Der Server ist auf Deutsch mit Desktop Darstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Gerade eben schrieb Weixler123: Der Server ist auf Deutsch mit Desktop Darstellung Der Tesso meinte eigentlich welche Script-Sprache - Powershell, was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 In welcher Sprache willst du dein "File" erstellen? Es könnte einen Grund haben, warum dein Chef will das du die Lösung alleine erarbeitest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb tesso: Welche Sprache hastdu dir denn ausgesucht? Laut Eingangspost: PowerShell. Ich bin gerade in Hilfestimmung: öffne das "Active Directory Administrative Center" (auf Deutsch: Active Directory Verwaltungscenter), erstelle manuell eine Benutzer und lass Dir dazu unten die PowerShell-Befehle (= Windows PowerShell Verlauf History) anzeigen. Die kannst Du dann herauskopieren und für Dein Skript verwenden. Dann noch die bereits erwähnten Commandlets, wie Read-Host mit reinpacken und "fröhlich sein". Schneller bekommt man es als Anfänger nicht hin. bearbeitet 20. Februar 2019 von 4077 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weixler123 0 Geschrieben 20. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb: Der Tesso meinte eigentlich welche Script-Sprache - Powershell, was anderes? Aso Die Sprache ist Englisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb 4077: Laut Eingangspost: PowerShell. Danke, überlesen. google mit den Begriffen "powershell neuen ad user anlegen" findet nichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.