Max1995 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage zu Raid 10 mit 6 Festplatten. Möchte mir für Zuhause einen Server aufbauen, bin leider in Sachen Raid noch Neuling. Möchte mir ein Raid 10 mit folgenden Platten aufbauen: 2 x 600GB SSD (für System und Datenbank usw.) 4 x 400GB HDD (sollen für die reinen Daten sein). Möchte gerne das, das sich jeweils die 2 x 600GB spiegeln und jeweils die 2 zusammengeführten 2 x 400 GB HDD zu den anderen 2 x 400 HDD spiegeln. Wie baue ich denn das Raid 10 im Raid-Controller richtig auf? Die beiden 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 0 ? Oder beide 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 10 ? Wäre echt cool, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Beste Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Geht nicht - du kannst nur gleiche Platten in ein Raid packen - oder du verlierts Platz. Zudem gehen SSD und drehende Scheiben nicht in ein RAID, jeder vernünftige Controller verweigert diese Config. Ich verstehe dein Vorhaben nicht, bitte mal besser beschreiben.. PS: willkommen an Board! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Entweder zwei Raids oder die SSD's als Cache für die HDD's (z.B. mit Storage Spaces). Für letzteres hätte man aber nicht so große SSD's benötigt. Raid 0 möchtest du nicht, außer du hast Temporäre Daten, auf die du ggf. verzichten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Max1995 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Erstmal besten Dank für Eure Antworten. Habe die Platten schon gekauft. Was macht den am meisten Sinn, 2 Raids? 1 x Raid 1 mit den beiden 600GB SSD’s 1 x Raid 10 mit den 400GB SAS HDD Das Ganze soll von der Performance schnell laufen und von der Ausfallsicherheit gut sein. Wie würdet Ihr das aufbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo Max1995 und nachträglich herzlich Willkommen, ich habe so ein Problem mit den Größen der HDD, kann es sein das du da die Bezeichnungen getauscht hast ? Ist aber auch eigentlich egal bei deinem Vorhaben. Wichtig dabei wäre immer gleiche HDD in einem RAID Verbund zu nutzen und nicht zu mischen. So wie du es zuletzt geschrieben hast könntest du es machen: RAID 1 mit den 2 größeren HDD / SSD, RAID 10 mit den 4 kleineren HDD / SSD. Gut wäre wenn du eine HotSpare einplanen würdest für den Fall das ein Datenträger ausfällt. Insgesamt wären Infos zur Hardware welche eingesetzt werden soll gut um dir helfen zu können. Um zu dem Controller etwas zu sagen solltest du uns mitteilen: Hersteller / Controller TYP / Version .... P.S: Schau bitte nochmal auf die HDD / SSD und korrigiere ggf. die Angaben dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Geht überhaupt ein RAID 10 mit 4 Platten? Nach dem, was ich gelernt habe, geht es der Platz von 2en weg, da könnte man auch gleich 2* ein RAID 1 bauen, das wäre auch noch schneller... Nach dem Controller hatte ich schon gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor 38 Minuten schrieb Nobbyaushb: Geht überhaupt ein RAID 10 mit 4 Platten? Ja mindestens 4 brauchst du für raid 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Nach dem, was ich gelernt habe, geht es der Platz von 2en weg, da könnte man auch gleich 2* ein RAID 1 bauen, das wäre auch noch schneller... Ist Raid 1 wirklich schneller als 10? Zum Lesen können mehr Spindeln verwendet werden und das Write Penalty ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch 2 wie auch bei Raid 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Dadurch, dass bei RAID 10 beide raid 1 Verbünde gestriped werden sollte ein RAID 10 in jedem Fall schneller sein als ein RAID 1 mit gleichen Platten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Wenn man einen vernüftigen Controller hat. Davon schrieb der TO nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 22. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Hi, vor 14 Stunden schrieb Max1995: Wie würdet Ihr das aufbauen? ich würde erstmal Fragen, was denn auf dem Aufgebauten später mal laufen soll. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.