Max1995 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage zu Raid 10 mit 6 Festplatten. Möchte mir für Zuhause einen Server aufbauen, bin leider in Sachen Raid noch Neuling. Möchte mir ein Raid 10 mit folgenden Platten aufbauen: 2 x 600GB SSD (für System und Datenbank usw.) 4 x 400GB HDD (sollen für die reinen Daten sein). Möchte gerne das, das sich jeweils die 2 x 600GB spiegeln und jeweils die 2 zusammengeführten 2 x 400 GB HDD zu den anderen 2 x 400 HDD spiegeln. Wie baue ich denn das Raid 10 im Raid-Controller richtig auf? Die beiden 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 0 ? Oder beide 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 10 ? Wäre echt cool, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Beste Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Geht nicht - du kannst nur gleiche Platten in ein Raid packen - oder du verlierts Platz. Zudem gehen SSD und drehende Scheiben nicht in ein RAID, jeder vernünftige Controller verweigert diese Config. Ich verstehe dein Vorhaben nicht, bitte mal besser beschreiben.. PS: willkommen an Board! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Entweder zwei Raids oder die SSD's als Cache für die HDD's (z.B. mit Storage Spaces). Für letzteres hätte man aber nicht so große SSD's benötigt. Raid 0 möchtest du nicht, außer du hast Temporäre Daten, auf die du ggf. verzichten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar