decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo Jungs, ich hab demnächst vor, für Lern- und Testzwecke auf Windows Server 2016 ein DC aufzubauen(ServerRolle). Bevor ich es aufbau, wollte ich euch mein Netzwerkplan zeigen, ob dies funktioniert oder etwas dagegen spricht. Viele Grüße decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hi, ja. Da spricht nichts gegen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Tue dir selber einen Gefallen, und mache das gleich mit Hyper-V So kann man mehr "spielen", hat mehr Möglichkeiten usw. usf. - und der Lerneffekt ist m.E. Höher. Kann man auch mit ESX machen - je nach Geschmack... Vorteil ist jedenfalls, das man - entsprechend vorbereitet - nicht jedesmal von vorne beginnt. Nachtrag - hier sind auch Mädels... bearbeitet 21. Februar 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Schließe mich Norbert an, in einer Lern- bzw. Testumgebung würde ich es auch virtuell machen. Den Switch und die Clients kannst Du ja trotzdem so verkabeln und lernst gleich noch etwas über Virtualisierung dazu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ok, ich hab hier meine Netz-Infrastrukturplan ausgeweitet und hab dazu 2 Modelle. Die erste Planung ist doch sichere als die zweite, oder ?@Hyper-V: Also ich heißt es über Hyper-V kann ich virtuelle Betriebssysteme erzeugen. Dazu benötige ich doch wieder Win-Lizenzen, ne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Nutzt Du Test Software oder MSDN Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Spielt doch keine Rolle ob Test oder Win Server 2016 zu nutzen und kauf mir noch ein Cal für Client-PC bearbeitet 21. Februar 2019 von decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor 1 Minute schrieb decehakan: Spielt doch keine Rolle ob Test oder Win Server 2016 zu nutzen und kauf mir noch ein Cal für Client-PC Du hattest doch nach CALs gefragt, daher die Frage von mir. Wenn es egal ist, warum fragst Du dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Ich meinte mit Lizenz-Betriebsystem-Litzenz, wie Win 10 Pro ;) Obwohl CALS auch Lizenzen sind, hast recht hätte mich besser ausdrücken soll ;) bearbeitet 21. Februar 2019 von decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Willst du dass die Clients ins Internet dürfen? Im ersten entwurf müsste das über den Server gehen und das will man nicht. Im Zweiten Entwurf kannst du auch noch einen Switch daszwischen hängen. Bei mehr Rechnern gehen irgendwann die Ports des Routers aus. [Internet]---[Router]---[Switch]===PC's, Server,... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Eigentlich will ich, dass sich die Clienten über den Server ins Internet gehen :). Sowie du es mir gerade schreibst, soll ich dies sein lassen,ne wegen Sicherheitsbedenken :D? (@Duke) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Nicht wegen Sicherheitsbedenken, aber wozu soll das gut sein? Solange du nur die von dir beschriebenen Dienste verwendest, macht das keinen Sinn. Die Clients holen sich DNS Anfragen vom Server und verbinden sich dann über den (NAT?)Router mit den entsprechenden Adressen. Das ganze nochmals über den Server zu routen wäre unnötig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ich heiße Norbert und nicht Hyper-V Hyper-V ist der kostenlose Hypervisor von Microsoft und seit Server 2008 (oder R2..) in jedem OS enthalten, kann aber auch als separates Produkt ohne GUI heruntergeladen und installiert / betrieben werden. Mit einem Server 2016 Standard (hattest du oben geschrieben) kann / darf man - sofern Lizenz für den Server vorhanden - 2 Server virtuell auf dem Host betreiben. Ob du nun Hyper-V oder VmWare ESX verwendet ist dabei egal. War auch nur ein nett gemeinter Tipp. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Wenn dein Server nicht als beispielsweise Proxy oder Contentfilter dient, macht das keinen Sinn die Clients über den Server ins Internet zu schicken 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Danke an alle. Viele Grüße decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.