speer 19 Geschrieben 21. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo zusammen, wir hatten heute, zumindest empfinde ich das, Interessantes Thema auf Arbeit. Die Administratoren kümmern sich täglich um vielerei Belange in verantwortungsvollen Bereichen. Im Normalfall läuft es rund doch die Frage ist, was passiert im schlimmsten Fall? Beispielsweise macht der AD Admin einen Fehler und die ganze Firma steht. Vielleicht folgt eine Kündigung, vielleicht aber auch Ersatzansprüche für den Produktionsausfall? Wert weiß... Ich persönlich habe mir bisher keine Gedanken über solch ein Thema gemacht. Aber es hat mich jetzt doch zum grübeln gebracht. Wie seht ihr das bzw. gibt es hierzu Dinge um die sich jemand, der in der IT arbeitet kümmern sollte? Grüße Speer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Wir dürften keine Rechtsberatung leisten. Hierbei müsstest du dich an einen Fachmann wenden. Das was ich zu dem Thema einmal gefunden habe ist, dass man, solange man nicht grob Fahrlässig handelt, abgesichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Das googlesuchwort dürfte "arbeitnehmerhaftung" sein. Das Thema hat durchaus eine gewisse Komplexität. Im allgemeinen haftet man für alles was mehr als leichte Fahrlässigkeit anteilig oder voll. Tarifverträge können das einschränken(TVöD, Bat z. B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Moin, fein, aber Dukels Hinweis im ersten Satz ist zutreffend und bedarf keiner inhaltlichen Ergänzung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Sorry, aber sich über juristische Themen zu unterhalten ist was anderes als eine juristische Beratung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Moin, es führt aber nicht weiter und ist genau deshalb in diesem Board nicht erwünscht. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.