fusselbirne 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo Board ! Habe da ein Problem: Ein Netzwerk hat zur Zeit folgende Konfiguration: Server : Windows 2000 Server Clients : Windows 98 (nix second Edition ! ) DHCP : via Elsa Lancom Office 1100 Router Internet : via Elsa Lancom Office 1100 Router Nun ist der Server ziemlich fertig, und soll durch einen neuen PC ersetzt werden ( wieder mit W2k ). Ich habe den neuen Server installiert,zum DC heraufgestuft, AD, DNS und DHCP aktiv. Für den Testlauf habe ich den Router herausgenommen, kann aber jetzt die Clients nicht mehr am Server anmelden, hänge ich den alten Srver incl. Router wieder ans Netz funktioniert alles. In meinem Netzwerk läuft der neue Server einwandfrei, benutze jedoch dort W2k und XP. Die Firma, die das Netz erstellt hat gibts nicht mehr, da kann ich keinen mehr fragen. Villeicht hat man DHCP über den Router gemacht, weil es sonst nicht klappt ? Hat irgendjemand eine Idee warum ich die Win 98 Clients nicht anmelden kann, Ping funktioniert in beide Richtungen ( Server > Client bzw. Client > Server ) ??? Vielen Dank schon ´mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 wie sind denn deine dhcp-einstellungen? und hast du den router die funktion des dhcp weggenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi Caleb, also auf dem neuen Server wird DHCP ausgeführt, die clients beziehen ihre Adressen automatisch. Laut Ipconfig werden die Adressen auch richtig verteilt. Den Router habe ich aus dem Hub ( D-Link 816 ) entfernt. Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hi ! Ist auf dem Server Netbios over TCP/IP aktiviert ? Läuft auf dem Server ein Wins-Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo Zuschauer, Netbios over TCP/IP ist nicht aktiviert, Wins-Server läuft. Danke schon ´mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 Ohne Netbios over TCP/IP wir es aber nichts mit Win9x/ME und NT4-Clients im Netzwerk. Das mußt Du aktivieren am Server, dann läuft´s auch ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi Zuschauer, danke für den Tip, werde ich heute Nachmittag sofort ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !! Hallo Zuschauer, da bin ich wieder. Also es lag tatsächlich am NetBios over TCP/IP, nun funzt alles. Man kann halt nicht alles wissen, bin eben kein Netzwerkprofi, sondern "nur" Servicetechniker und habe dieses Netz nun am Hals. Aber ich weiss ja wen ich fragen kann ;) D a n k e ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.