v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Hallo zusammen, ich bin Telekom Kunde und hatte auch bis vor kurzem einen TCOM Router, der sehr stabil lief, aber technisch nicht so berauschend fand. Daher habe ich nun eine FritzBox 7590 und mit der bin ich technisch begeistert, aber die ist sehr instabil (WLAN und LAN sowie Internet kacken ab). Habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen "ausgewachsenen" Router fürs VDSL der auch technisch (Firewall/NAT/Einstellungen usw.) was hergibt? Danke. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Privat oder geschäftlich? Schon an AVM gewand wegen den Problemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 (bearbeitet) Welche Probleme gibt es denn mit der 7590 ganz genau? Wenn VDSL abbricht, hilft manchmal eine Port-Reset, besonders wenn man vorher einen anderen Router hatte. Neulich habe ich gesehen, dass man den im KundenCenter selber auslösen kann, unter "Störung melden", oder so. WLAN: Kanal wechseln oder fest einstellen. Bei 5 Ghz mal ab Kanal 100 probieren. Dort darf man mit etwas höherer Leistung senden. Das mach meine 7490 zu Hause auch. Bei LAN die Stromsparfunktion abschalten. bearbeitet 28. Februar 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 (bearbeitet) Privat mit einem der geschäftliche Optionen hat :) Ja, aber das ist mir zu langwierig und anstrengend. Die Logs fliegen weg sobald ich den Router neu starte usw. Und vorher erst mal in fussilesarbeit (oder wie man es schreibt) Einstellungen anpassen. Dafür hab ich einfach keine Zeit Abends und das ganze würde sich dann über Tage ziehen. Da töten mich vorher meine Frau oder Kinder :) vor 7 Minuten schrieb zahni: Welche Probleme gibt es denn mit der 7590 ganz genau? Wenn VDSL abbricht, hilft manchmal eine Port-Reset, besonders wenn man vorher einen anderen Router hatte. Neulich habe ich gesehen, dass man den im KundenCenter selber auslösen kann, unter "Störung melden", oder so. WLAN: Kanal wechseln oder fest einstellen. Bei 5 Ghz mal ab Kanal 100 probieren. Dort darf man mit etwas höherer Leistung senden. Das mach meine 7490 zu Hause auch. Bei LAN die Stromsparfunktion abschalten. Das klingt mal nach einem guten Vorschlag! Danke Dir, werde es testen. Es war paar Tage hintereinander so, dass zuerst das WLAN keine Verbindung mehr zum Internet hatte und dann auch das MagentaTV aufgehört hat. An der FB war alles grün und hab die dann ausgechlatet und neu gestartet, bis zum nächsten Tag. Hab dann mal die DSL Firmware auf ältere umgestellt, seither spackt es weniger als vorher, aber nach ein paar Tagen muss ich trotzdem in Keller. bearbeitet 28. Februar 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Ich kann im privaten Umfeld auch nicht schlechtes über die AVM berichten - ggf. ist das Teil nicht in Ordnung? Auch von mir der Tipp, wende dich an AVM, die sind im allgemeinen sehr hilfreich... Ansonsten bin ich ein großer Fan der kleinen Lancom, z.B. 1781 in verschiedenen Ausführungen, allerdings hat Unifi dort auch inzwischen was vernüntiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Hi, was wird denn im beruflichen Umfeld an Routern genutzt? Vielleicht ist sowas auch was für zu Hause? Ich habe zu Hause Lancom Router (günstig bei Ebay ergattert) und fürs WLAN ein Unifi AP. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 vor 25 Minuten schrieb RolfW: Hab dann mal die DSL Firmware auf ältere umgestellt Die würde ich vor dem Port-Reset wieder zurückstellen. Die aktuelle Labor-Version ist auch schon recht stabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Früher hatten wir Cisco Router genutzt. LANCOM sind sehr teuer, lohnen die sich wirklich? Danke Zahni, mache ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Einen kleineren Lancom 831 (ohne W-LAN) könnte ich für kleines Geld anbieten, allerdings ist bei etwa 100Mbit Feierabend. Sonst wie Zahni geschrieben hat, Gebrauchtportal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Vermutlich ein allIP Anschluß, bitte auch die Telefonie bei der Routerwahl nicht vergessen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb mba: Vermutlich ein allIP Anschluß, bitte auch die Telefonie bei der Routerwahl nicht vergessen Guter Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Jepp, all IP. Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Ach ja, auch wenn es ein DAU-Hinweis ist: Den Splitter nehmen und ein Ablage P entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Habe keinen mehr, Anlage wurde 2014 neu aufgebaut im haus von 1959 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Auch wenn das Gerät neu ist, Firmware auf Aktualität überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.