Neopolis 19 Geschrieben 5. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2019 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Forum in deutscher Sprache wo man sich bezüglich Konfigurationen eines Switches hinwenden kann. Derzeit haben wir einen HP OfficeConnect 1950 dazubekommen. Der Kollege der sich damit ein wenig auskennt ist, so bitter es klingt, verstorben. Nun habe ich den Switch bei mir uns möchte ihn gern mit ins Netz bringen. Ich habe alle Porst dem VLAN 0 hinzugefügt und scheinbar geht auch Traffic drüber aber wenn ich einen PC dran stecke kommt ein gelbes Ausrufezeichen an der Netzwerkkarte. DHCP scheint zu klappen denn eine IP zieht sich der Client. Ich habe echt keine Ahnung warum das so ist oder was da falsch läuft. Seltsam ist auch das, wenn ich etwas an den Switch dran stecke im Log Einträge erzeugt werden: 2019-03-05 11:48:47 Notification Line protocol on the interface GigabitEthernet1/0/41 is up. Alles klar kann ich verstehen 2019-03-05 11:48:47 Error GigabitEthernet1/0/41 link status is up. Verstehe ich nicht. Warum ist es ein Fehler, wenn ein Port "up" kommt? Ich bin dankbar für jeden Info die ihr mir geben könnt. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 5. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2019 Bin kein Crack, aber ggf. ein MAC-Filter aktiv? Ist der Switch neu oder gebraucht - mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 5. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2019 Hallochen, danke für deine Rückmeldung. Der Switch ist neu. Ich habe den aus der Verpackung geholt und diese war versiegelt. Dann habe ich alle Ports dem VLAN 0 hinzugefügt und mich gefreut das es mit zweit Notebooks ging. Dann habe ich dem Teil einen Namen gegeben und einen NTP Server eingetragen. Ach und zwei Trunks habe ich konfiguriert. Die scheinbar auch laufen. Aber warum diese Fehler kommen wenn man was einsteckt verstehe ich nicht. Der eine Trunk geht auf den Hauptswitch und der andere ist für eine Synology. Mann kann außen Netzwerk auf die Synology problemlos zugreifen und da steht auch nichts in Log von Switch. Mich checks nicht. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Neopolis: Ich habe alle Porst dem VLAN 0 hinzugefügt Moin So wie ich HP-Geräte kenne, sind default alle Ports VLAN 0 gehörig. War das anders bei deinem Gerät? Wie @Norbert schon riet, auch ich brächte das Gerät wohl in den den Grundzustand. Aber, ich schaute mir auch mal die Portkonfiguration an, weiter die des Netzwerkinterfaces, experimentierte mal neugierig. bearbeitet 6. März 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 6. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 Danke für deine Info. Werkseinstellungen sind eine Idee. Wie gesagt das Ding war ganz frisch und unberührt. Aber ich mach das mit den Werkseinstellungen mal noch ist ja nichts passiert das er produktiv eingesetzt wird. Asser das die Synology darüber Backups empfängt aber das ist nur nachts und kann schnell wieder eingerichtet werden. Ich gebe dann Bescheid was passiert nach dem Werksreset. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 Schau Dir aber mal das Log vom Switch an. Und auch in die Porteinstellungen am Switch und an den Netzwerkinterfaces der Rechner ansehen, eventuell mal von Auto auf manuelle Einstellungen: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 6. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 Okay. Na das Log vom Switch hat ja nicht sooo viel hergegeben. Das hatte ich ja oben schon eingefügt was passiert, wenn man ein Lankabel ansteckt. Habt ihr denn kein gutes Forum wo man geholfen werden kann? Also ich meine speziell für Switche. Hier ist ja schon echt super!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 vor 9 Stunden schrieb Neopolis: Habt ihr denn kein gutes Forum wo man geholfen werden kann? Also ich meine speziell für Switche. Hier ist ja schon echt super!!! Schau mal bei HP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 Setz das Ding auf Factory Defaults zurück. Du hättest nix konfigurieren müssen. Wenn du doch was konfigurieren musst, dann hole dir bitte externe Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 11. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 Danke DocData Eine Frage? Warum können Mitglieder nicht bei so einer Konfiguration helfen, wenn es ihnen beliebt? So wie Du es schreibst verstehe ich das so, dass meinem Problem keiner weiter antworten soll. Ich kann das aber natürlich auch komplett missverstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 Moin @Neopolis Ist mit meinen Ausführungen nichts anzufangen? Am 5.3.2019 um 12:54 schrieb Neopolis: ich bin auf der Suche nach einem Forum in deutscher Sprache wo man sich bezüglich Konfigurationen eines Switches hinwenden kann. Ich denke, da wird man nicht fündig, wurde ich damals auch nicht. Wurde schon bei HP gesucht, geschaut? Bei mir ist es schon viele Jahre her, deshalb kann ich es nicht einfach so finden. Nach meiner Erinnerung war es im deutschen Forum ziemlich dünn und sehr speziell.Im englischsprachigen Forum gab es mehr, war aber auch sehr speziell. Im englischsprachigen Forum waren keine Beiträge in deitsch erwünscht. Nach meiner Erinnerung, es gab die Möglichkeit. einen Support Call zu eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Nein, das habe ich schon noch in der Hinterhand. Das HP Forum. Ich bin nicht so der englische Sprecher. Deshalb suchte ich nach einem deutschsprachigen Forum. Wie ich aber schon gesagt habe bin ich hier mit dem Gerät betraut worden und muss nun schauen. Ich komme bestimmt die Woche dazu das Ding zurückzusetzen und zu testen ob dann alles funktioniert. Ich danke auf alle Fälle jedem der sich hier beteiligt hat und mir Infos hat zukommen lassen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Gutes Gelingen :) Noch eine neugierige Frage: Funktioniert etwas nicht? Was funktioniert nicht? In der Eröffnung des Thead ist ein Auszug aus dem Log des Switches eingefügt, wie sieht es aber aus in der Ereignisanzeige des angeschlossnen PC? Und was besutet Am 5.3.2019 um 12:54 schrieb Neopolis: ein gelbes Ausrufezeichen an der Netzwerkkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Okay das kann ich natürlich am nachschauen wenn ich da was anschließe. Ich komme sicherlich morgen dazu. Dann gebe ich Rückmeldung zum Ereignisprotokoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 2 Stunden schrieb Neopolis: Okay das kann ich natürlich am nachschauen wenn ich da was anschließe. Ich komme sicherlich morgen dazu. Dann gebe ich Rückmeldung zum Ereignisprotokoll. Bitte nicht nur zum Ereignisprotokoll einen Antwort, sonder auch, was funktioniert nicht. Was funktioniert nicht, dass kann ich dem Faden bisher nicht entnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.