thron_ 0 Geschrieben 5. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2019 Hallo, ich habe eine Frage und bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit einer Domaine, Ad und einem NAS. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ein Benutzer sich am Rechner anmeldet automatisch ein home-laufwerk auf dem NAS angelegt wird, soweit noch keins vorhanden ist. Wie kann ich sowas realisieren. Bin absolut neu in der Thematik und frage einfach mal unbedarft. Viele Grüße und danke für eure Antworten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2019 Ich würde das homelaufwerk beim anlegen des Users anlegen. alles andere dürfte vom NAS abhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 vor 12 Stunden schrieb thron_: wenn ein Benutzer sich am Rechner anmeldet automatisch ein home-laufwerk auf dem NAS angelegt wird, Ein Mechanismus dafür ist mir nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2019 Moin, wie magheinz schon richtig sagt: Sowas macht man normalerweise beim Anlegen des Users. Das kann man aus dem AD-Verwaltungsprogramm gleich direkt tun über die Registerkarte "Profil", dort "Basisordner". Da gehört ein UNC-Pfad rein à la \\NAS\Homeshare\%username% - so legt Windows dann in dem Share den passenden Ordner an und setzt auch gleich die Berechtigungen. Man könnte sowas auch beim Anmelden über ein Logonskript tun, aber das wäre a) unüblich, b) abhängig von Berechtigungen auf der Share-Ebene, die man so eigentlich nicht setzen will und c) mit unnötig aufwändiger Logik im Skript verbunden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar