derandi 10 Geschrieben 8. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2019 Ja wäre es - ohne Zweifel. Noch besser wäre, wenn man den ganzen alten Mist (den SBS2011) mal rauswirft und auf 2016 bzw 2019 umstellt. Auf min. 3 Server und nicht eine Eierlegende Wollmilchsau. In diesem Zuge natürlich ein SAN Zertifikat und alles über Autodiscover einrichten. Halte ich auch für am Besten. Entscheiden darf ich das aber leider nicht. Man kann manchmal nur beratend tätig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derandi 10 Geschrieben 8. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2019 @Tesso: Ok. Verstehe die Sichtweise. Hier ging es in erster Lienie darum, dass der Zertifikatsfehler verschwindet. Die eigene PKI funktioniert ja nicht. Hatte ich glaube ich etwas weiter oben geschrieben, @NorbertFe: Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Wie gesagt, in erster Linie sollte der Fehler verschwinden. Da es sich ja nur um die interne Kommunikation handelt, sehe ich darin kein Problem. Da ich das ganze Netz umstellen will und das selbstsignierte Zertifikat eine Übergangslösung ist, kann ich damit jetzt erstmal gut leben. Wichtig ist für mich, dass die Mitarbeiter keine Meldung mehr bekommen. Geplant ist der Umstieg auf eine virtualisierte Umgebung (VMware) mit Server 2019 und Exchange 2016/19 mit einem gekauften SAN Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 8. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2019 vor 1 Stunde schrieb derandi: a ich das ganze Netz umstellen will und das selbstsignierte Zertifikat eine Übergangslösung ist, kann ich damit jetzt erstmal gut leben. Na dann ist ja alles gut. :) vor 1 Stunde schrieb derandi: Da es sich ja nur um die interne Kommunikation handelt, sehe ich darin kein Problem. Hmm weil Angriffe ja nur von extern erfolgen und nie von internen Geräten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.