todde_hb 4 Geschrieben 11. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 vor 43 Minuten schrieb testperson: Das wird wohl nur der TO können. ;) Ich würde vermuten, dass der Bereich Networking dort managed bezogen wird bzw. outgesourced ist und der Anbieter seine SLAs nur garantieren kann / möchte, wenn niemand fremdes dran rumadministriert. Ja, bisher alles Cisco und extern gemanaged zu völlig übertrieben Kosten und meiner Einschätzung nach für das bißchen Netzwerk ist Cisco (der Mercedes) überdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 Wieso sollte sich das aber bei einem anderen Hersteller ändern? Wieso kannst du HP-Switche selber administrieren, Cisco-switch aber nicht? Das ist doch eher ein organisatorische Problem als ein Problem mit ein bestimmten Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 19 Stunden schrieb magheinz: Wieso sollte sich das aber bei einem anderen Hersteller ändern? Wieso kannst du HP-Switche selber administrieren, Cisco-switch aber nicht? Das ist doch eher ein organisatorische Problem als ein Problem mit ein bestimmten Hersteller. Von können im technischen Sinne war gar nicht die Rede(müsste mich da einarbeiten). Wie gesagt, CISCO wegen SLA von mir nicht administrierbar. Bin gerade auf der Suche nach Alternativen und dabei auf Aruba 2930f (JL260A) gestossen. Mit Aruba habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt, aber was mich neben der Funktionalität anspricht ist die LifeTime Garantie. Oder mal anders gefragt, was könnt Ihr denn so empfehlen? Bedingung=4SFP Ports und 48 1 Gbit Ports. Weiss jemand, ob die SFP Transceiver aus dem CISCO 2960G mit der Aruba bzw. generell mit anderen Switchen kompatibel sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Was ändert sich denn durch den Hersteller an den SLAs? Musst du dich bei anderen Herstellern nicht einarbeiten? Ich hab ja nix gegen einen Herstellerwechsel und Geld ist auch ein guter Grund. Deine Begründung erscheint mir aber vorgeschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 3 Minuten schrieb magheinz: Was ändert sich denn durch den Hersteller an den SLAs? Musst du dich bei anderen Herstellern nicht einarbeiten? Ich hab ja nix gegen einen Herstellerwechsel und Geld ist auch ein guter Grund. Deine Begründung erscheint mir aber vorgeschoben. Häh? Vorgeschoben? Keine Ahnung was Du da zwischen den Zeilen liest. Habe doch ganz klar gesagt, was Sache ist. Einarbeiten muss ich mich in allen neuen Switche, aber bei Cisco kann ich es nicht, da ich gar nicht auf die Dinger drauf komme, ohne dass die SLA futsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Warum ist die SLA futsch, wenn du dich auf dem Gerät einloggst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Falls sich eine Umstellung von Cisco auf HP rechnet, langfristig, auch genehmer ist mit der Selbstadministration, die Mittel zu Verfügung stehen, dann die Überlegung, will und kann ich es machen, schnell, kurzfristig oder auf der langen Zeitachse. Ich hab damals vom Einkauf zwei HP procurve 1724 -die waren wohl günstig weil Auslauf- bekommen als Ersatz für zwei Hubs, hab dann mit HP procurve 18xx, 19xx weitergemacht und das Sammelsorium ersetzt. Inzwischen haben die Kollegen im Zuge der Umstellung auf VoIP eine einheitlich Familie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 2 Stunden schrieb Dukel: Warum ist die SLA futsch, wenn du dich auf dem Gerät einloggst? Ich darf mich erst gar nicht einloggen. Die Zugangsdaten bekomme ich nicht. Und der Externe sagt, dass sie QOS nicht garantieren können, wenn sie mir Zugang gewähren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 7 Minuten schrieb todde_hb: Ich darf mich erst gar nicht einloggen. Die Zugangsdaten bekomme ich nicht. Und der Externe sagt, dass sie QOS nicht garantieren können, wenn sie mir Zugang gewähren. Gehören die Switche euch, sind die gekauft oder gemietet? - und ja, je nach Vertrag darf der das sogar... - mein Kenntnisstand. Kommt drauf an, was der SLA hergibt und kostet, ab bestimmten Summen schicke ich lieber einen aus der Abteilung zu einer Schulung und mache das selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Dann sag deM Dienstleister das er ab heute nicht mehr zuständig ist und auch nichts mehr garantieren muss. Dann hast du dne gleichen Zustand wie mit neu beschaffter Hardware. Um so etwas organisatorisches zu ändern muß man doch keine neue Hardware kaufen... Wie gesagt, das finanzielle kann ein Grund sein, dass du dich mit HP auskennst kann ein Grund sei. Aber das da oben ist vorgeschoben. HP-Enterpriseswitche nehmen sich finanziell nicht viel gegen Cisco Enterprise. Gleiches gilt für HP SMB gegen Cisco SMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 @todde_hb, darf ich fragen? Wie sieht es aus mit der Zuständigkeit und Befugnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Was ich noch sagen kann ist, dass bei bestimmten Kabellängen Cisco eine eigene Technik hat, die andere nicht haben. Daher hatten wir damals refurbished Switche von Cisco gekauft ohne Software Support. *Najaobdasjetztbesserist* bearbeitet 20. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 vor 1 Minute schrieb RolfW: Was ich noch sagen kann ist, dass bei bestimmten Kabellängen Cisco eine eigene Technik hat, die andere nicht haben. Daher hatten wir damals refurbished Switche von Cisco gekauft ohne Software Support. *Najaobdasjetztbesserist* Wenn ich bedenke wie oft cisco in den Sicherheitsmeldungen auftaucht, dann ist das definitiv keine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 vor 3 Minuten schrieb magheinz: Wenn ich bedenke wie oft cisco in den Sicherheitsmeldungen auftaucht, dann ist das definitiv keine gute Idee. Mittlerweile nicht mehr meine Aufgabe bzw. AG ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 So kann man ein technisches Problem auch lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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