OwaPro19 1 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Ich wusste leider nicht, wie ich das besser im Betreff formulieren soll, sorry dafür. Also wir erhalten aktuell vermehrt Spam-Mails, bei denen es so scheint, als wären sie vom eigenen Postfach gesendet worden (dieser Spam-Dreck, bei diesem geschrieben wird, sein eigenes Postfach wurde gehackt und will nun Bitcoins - habt ihr wahrscheinlich auch schon mal wo gesehen). Diese werden nach genauerer Untersuchung der Mail-Header meist mit einem PHP-Mailer oder von einem anderen Mailserver verschickt. Normalerweise müsste der Spamfilter doch checken, ob die E-Mail wirklich von der angegebenen Domain verschickt wurde bzw. eine Berechtigung dafür gegeben wurde? Im Header finde ich uA. folgendes: received-spf: TempError (EX01.domain.com: error in processing during lookup of user@domain.com: DNS timeout) Wie kann ich den DNS-Lookup korrigieren bzw. so einstellen, dass der auch wirklich überprüft, ob die Mail von der angegebenen Domain kommt und falls nicht ab in den Spam? Bin ich mit SPF auf dem richtigen Weg? Danke für eure Tipps! bearbeitet 9. März 2019 von OwaPro19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Welchen Spamfilter setzt du denn ein? Setzt du für eure Domain spf, dkim, dmarc ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 9. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Welchen Spamfilter setzt du denn ein? Setzt du für eure Domain spf, dkim, dmarc ein? Wir haben den Standard-Antispam von Exchange 2016. Eingerichtet hiermit: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/configure-antispam-settings?view=exchserver-2016 Wir haben einen SPF-TXT-Record für die Doamin stehen: v=spf1 a mx a:EX01.domain.com -all bearbeitet 9. März 2019 von OwaPro19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Nutzt ihr die Edge Rolle? Falls nein würde ich an eurer stelle von der Verwendung der antispam agents abraten. Schau dir mal www.vamsoft.com an. Das dürfte deutlich sinnvoller sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 9. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Verwenden wir nicht, nein. Danke für den Tipp, wir sind ja mit dem Antispam eigentlich sehr zufrieden, filtert für uns die Mails gut. Aber so einen "einfachen" Spam wie einen falschen Absender muss der doch locker erkennen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Nein tut er nachweislich nicht. Seid froh, dass ihr dann die Fehler noch nicht bemerkt habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 9. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Nein tut er nachweislich nicht. Seid froh, dass ihr dann die Fehler noch nicht bemerkt habt. Welche Fehler meinst du? Eigentlich sollte Microsoft für dieses Geld einer Exchange-Lizenz auch an einem ordentlichen Spamfilter arbeiten können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Hätte hätte... komische Vorstellungen haben manche. ;) https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/antispam-on-mailbox-servers?view=exchserver-2016 wie du siehst, sind nur einige Spamfilter auf der Mailbox Rolle verfügbar und der empfängerfilter hat den dort beschriebenen „Fehler“. Mal von fehlenden sonstigen filtern und einer eher rudimentären loggingfunktion abgesehen. Meine Empfehlung siehst du ja oben. Schau dir die trial an. Verlieren kannst du dabei nichts. bearbeitet 9. März 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Oder wenn Geld keine Rolle spielt Cisco Ironport. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Ja genau. Jemand der einen Exchange betreibt und bisher der Meinung ist, dass Spamfilter leistungsfähig bei Exchange dabei sein sollten und „zufrieden“ damit ist, kauft garantiert jetzt eine ironport bzw. ESA. Der Tipp ist in meinen Augen wenig zielführend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Der OWAPRO braucht DMARC. Auch der Empfänger Filter auf dem Edge dürfe kaum genügen, da wird der P2 nicht geprüft. EOP. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2019 Nein natürlich reicht der recipient Filter nicht. Das war nur der Hinweis, dass auch darin schon Probleme liegen. Und eop naja hat jeder so seine Vorlieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2019 (bearbeitet) Das hört sich nach "Mime-Spoofing" an. Also wir nutzen auf ORF - bei dem Preis ein "Nobrainer". Hier geht man wie folgt vor: 1. SPF Record einrichten 2.SPF Test aktivieren 3. zusätzlich noch unter Keyword Blacklist je Maildomäne folgende Regel hinzufügen um Mime-Spoofing zu unterbinden: https://vamsoft.com/support/docs/articles/how-to-blacklist-self-spam bearbeitet 11. März 2019 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 21. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 Filtert seit Tagen problemlos, seit dem ich diese Anleitung hier durchgearbeitet habe. https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/sender-id-procedures?view=exchserver-2016 Bin zufrieden. Danke trotzdem für eure Antworten und Alternativen in Punkto Spamfilter, welche wir vermutlich später mal wirklich brauchen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 22. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2019 Kannst Du sagen, was Du so ungefähr alles eingestellt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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