Ammador 10 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hallo NG, hier sind die Freaks, Fans und Leute die wirklich was von Windows 10 Wissen. Ich suche eine Auflistung der Pragramme die im Ordner "system32" versteckt sind. Was gibt es da alles, was machen diese und wozu benötigt man diese. Halt über die Art Programme die man nicht sieht und mit den man dauernd zu tun hat. Leider weiß ich nicht wie man diese Programme im Fachterminus nennt. Ich meine sowas wie winver, diskpart usw. Es gibt bei Windows ja viele davon. Eine Auflistung welche es gibt und was sie machen wäre nett, wenn diese Art Programme ein Namen haben würde das reichen, das su chen kann ich selbst dann. Befehlszeilentools? habe ich nach gesucht, damit kommt man nicht weit. Windows Zusatzprogramme, wird mal als Suchbegriff erschlagen, ist aber nicht was ich suche. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Was ist der Hintergrund deiner Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 dir c:\Windows\System32\*.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ammador 10 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 @Dukel, danke für deine Antwort, das erklärt aber nicht was die einzelnen Programme machen. Es listet sie auf. Eine Dokumentation des ganzen suche ich. @Dr. Melzer, Danke für deine Antwort. Sorry das ich mich so b***d ausgedrückt habe das man mich nicht versteht. Ich gelobe Besserung. Demnach kennst du alle Programme aus Windows, schön, dann hätte ich davon bitte eine Dokumentation. Jetzt weißt du was ich will. Oder immer noch zu cryptisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Jeweils die Hilfe der Programme aufrufen. Ich mache das meist andersrum. Wenn ich ein Problem habe schaue ich welches Tool ich dafür verwende. Ich muss nicht wissen, was es alles bei Windows schon gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ammador 10 Geschrieben 12. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 @Dukel, erneut Danke: Sorry, es geht nicht um dich:-) Ich suche auch nach deinen Ausführungen eine Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 Nimm den Namen der EXE und wirf ihn mit dem Zusatz syntax site:microsoft.com in eine Suchmaschine rein. ENTER, jetzt solltest Du fündig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 8 Stunden schrieb Ammador: @Dr. Melzer, Danke für deine Antwort. Keine Ursache, gerne geschehen. Was ist aber der Hintergrund deiner Frage? Für was brauchst du diese Liste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ammador 10 Geschrieben 13. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 @Dr. Melzer, ich will einfach mal wissen was bei Windows so dabei ist. Vieleicht kann man das ein oder andere mit Boardmittel machen ohne gleich neue Software zu installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Moin, eine Auflistung dieser Art gibt es nicht. Die meisten Programme in dem Ordner nutzt man nicht manuell. Wenn es um die Kommandozeile geht, da gibt es ein Buch von O'Reilly (meine ich), Autoren u.a. Helge Klein und Olaf Engelke. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Ich hatte mal "Windows 2000 Commands Pocket Reference" von O'Reilly. Darin waren die Tools erklärt. Leider scheint es keine aktuellere Ausgabe zu geben. Wobei ich mich aktuell eher nach einer PowerShell-Referenz umsehen würde, da man Tools wie "findstr.exe" und Konsorten damit nicht mehr braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ammador 10 Geschrieben 13. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 @ all, Danke für die Hilfe. @ NilsK, Danke hat geholfen, gleich bestellt, sowas habe ich gesucht, mal sehen wie weit ich damit komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Es gäbe da schon eine Übersicht: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/windows-commands Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 vor 3 Stunden schrieb Ammador: @Dr. Melzer, ich will einfach mal wissen was bei Windows so dabei ist. Vieleicht kann man das ein oder andere mit Boardmittel machen ohne gleich neue Software zu installieren Moin Was stellst man sich da denn von? Datenbank, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.