mcpuser 11 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Guten Morgen zusammen, es ist immer wieder ein Vergnügen in der IT zu arbeiten und die nächste Herausforderung zu bekommen. Ich habe ein HyperV Cluster 2016 mit 2 Knoten und 1 Knoten davon ist immer wieder netzwerktechnisch nicht erreichbar. Die MGMT-Netzwerkkarte wird in den Netzwerkadapteroptionen als Status Disabled angezeigt, ein Get-Netadapter Status UP an. IP-Adresse auf der NIC ist auf dem Server erreichbar, Server ist von extern nicht erreichbar und kann auch nicht andere Server erreichen. NIC ist folgendermaßen aufgebaut: -physikalische Netzwerkkarte Dual Port 10GBit SFP+ - Windows Team - virtuelle Netzwerkkarte für Heartbeat, Livemigration und MGMT virtuelle NIC für Heartbeat und Livemigration funktionieren ohne Probleme, nur die MGMT NIC macht Zicken. Im Eventlog sind nur Meldungen diesbzgl. vom Cluster-Manager das die Kommunikation nicht mehr funktioniert. die physikalische NIC + Team funktioniert für mich inkl. Switchkonfiguration, Wie kann ich hier troubleshooten wenn bereits Powershell und GUI unterschiedliche Stati geben Nach einem Neustart funktioniert die Kommunikation temporär wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 13. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2019 Das hatte ich letztens auch bei einem Testaufbau. Da lags am NIC und da es nur ein Test war, hab ich kurzerhand aufgelößt und die vSwitche den festen NICS zugewiesen, dann lief es nur Zeit zum Troubelshooting hatte ich nicht mehr. :( Ich vermute das es bei mir an der Konfiguration der physikalischen Switche (IBM-Bladecenter) lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 14. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2019 Hallo, vielen Dank für deine Antwort. An besagtem Server war das Raid des Betriebssystems nicht in Ordnung bzw. der Raid-Controller wurde ausgetauscht. Seitdem funktioniert auch die Netzwerkverbindung ordnungsgemäß. Das System wird bis Anfang nächste Woche nun beobachtet und dann schauen wir mal weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.