monstermania 53 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 Moin, wir planen z.Zt. den Umzug unseres DHCP-Servers von Windows 2008R2 (deutsch) auf Windows 2016 (englisch). Die Tests sind jetzt durch und die Probleme, die sich durch die unterschiedlichen Sprachversionen ergeben, sind auch gelöst. Nach dem Umzug wollen wir u.U. auch DHCP-Failover einrichten. Nun ergibt sich jedoch folgende Herausforderung. Wir haben Deutschlandweit > 100 Standorte, deren Standortrouter (CISCO) alle die IP des jetzigen DHCP-Servers als IP Helper-Adresse hinterlegt haben. Um das DHCP Failover zu unterstützen müssten in jedem Router beide DHCP-Failover-Server als IP Helper hinterlegt werden. Das würde jedoch einen erheblichen Aufwand bedeuten, da jeder Standortrouter angefasst werden müsste. Daher die Frage, kennt Ihr eine Möglichkeit DHCP-Failover so zu konfigurieren, dass der DHCP-Cluster mit einer virtuellen IP bereit gestellt wird? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 Dann müßtest du nicht auf redundanz setzen sondern auf DHCP Failovercluster. Da gibts nur eine IP, aber andere Probleme. :) Soweit mir bekannt, wirst du nicht um die Routeranpassungen herumkommen und ich kann auch nur abraten, mit nur einer konfigurierten IP in den Betrieb zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) Zudem würde ich bei der Failover Variante noch mal überlegen und eher die Standby Variante nehmen. Hatten einige Probleme in der DHCP Konfiguration mit dem direkten Failover Modus. Die Router Anpassung könntest Du skripten bzw. vorbereiten. bearbeitet 15. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 vor 2 Minuten schrieb RolfW: Zudem würde ich bei der Failover Variante noch mal überlegen und eher die Standby Variante nehmen. Hatten einige Probleme in der DHCP Konfiguration mit dem direkten Failover Modus Welche Probleme hattet ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: Welche Probleme hattet ihr? Wir hatten Bereichsgruppierungen (ohne Nutzen und Sinn, war eher als "Ordner" angelegt), die wir entfernt haben. Nach Patchen und Reboot nach ein paar Tagen, waren die Teilweise (nicht alle) plötzlich wieder da. Das andere Problem war, das ein Bereich nicht mehr verteilt hatte, musste ich dann komplett Neu anlegen und beide Systeme neu starten. Ob das am Failover oder woanders lag, weiß ich leider nicht. bearbeitet 15. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 Meist lagen bisher die Probleme daran, dass Änderungen auf beiden Seiten vorgenommen wurden und nicht jeweils synchronisiert wurde. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 Spontane Idee: Einen DHCP Relay LoadBalancer (In etwa: https://support.citrix.com/article/CTX217323)? Aber keine Ahnung, ob sinnvoll oder funktional. Kam mir so kurz vorm Wochenende nur in den Sinn. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb NorbertFe: Meist lagen bisher die Probleme daran, dass Änderungen auf beiden Seiten vorgenommen wurden und nicht jeweils synchronisiert wurde. ;) Habe die Gruppierung entfernt und dann alles gesyncht. Nach ca. 10 Tagen habe ich die dann neugestartet und schwupps waren die zum Teil wieder da. :( bearbeitet 15. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 Glaub ich dir ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 15. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb NorbertFe: Glaub ich dir ja. Alles gut :) Daher tendieren wir zum Active/Standby momentan. Aber nun zurück, sorry! bearbeitet 15. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.