Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Guten Morgen, ich habe ein seltsames Problem. Was genau passiert ist ist unbekannt. Es gibt eine Freigabe in der Dateien und Verzeichnisse abgelegt sind. Heute kam jemand auf mcih zu und sagte das von einer VM zwar dei Ordner durchsucht werden können aber es werden keine Dateien angezeigt. Ich habe es mir angesehen auch auf dem Server die die Freigabe bereitstellt. Es scheint alles zu passen. Woran könnte das liegen, dass nur ORdner aber nciht die darin enthaltenen Dateien angezeigt werden? Hat einer von den hier anwesenden Profis eine Idee? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ist zufällig ABE (deutsch: zugriffsbasierte Aufzählung) auf der Freigabe aktiv? Dann werden nur Ordner und Dateien angezeigt, auf die man Berechtigungen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem ist ja, das nur die Ordner angezeit werden und nicht die Dateien. Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer zu der Freigabe bewege dann sehe ich die Dateien aber von der virtuellen Maschine aus nicht. Ich starte die mal neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Über die einzelnen Rechte weiss ich natürlich nichts. Die solltest Du selbstverständlich prüfen. Auch mal mittels "Effektiver Zugriff". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Das habe ich ja schon gemacht :-( Deshalb hab ich ja hier einen Post eröffnet weil cih nicht weiter komme und dachte das mir jemand einen Tipp geben kann. Das ist sch sehr merkwürdig wie sich das verhält auch ein Neustart hat nichts gebraucht. Ich denke es ist ein Rechte Problem und werden mal die Benutzer entfernen und neu hinzufügen. das wird dann helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ein Rechteproblem kannst du mit "effektivem Zugriff" identifizieren. Wie sehen die Rechte aus? Zu ABE hast du auch noch nichts gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 ABE passt. Danke für eure Hilfe. Es ist wie auch immer passiert, dass der Benutzer der darauf zugreift seine Rechte verloren hat. Ein aus der Freigabe üder den Reiter Sicherheit herausnehmen und wieder hinzufügen hat es gebracht und er kann auch wieder auf die Dateien zugreifen. Seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Der User steht in den Sicherheitseinstellungen direkt drin? Weshalb arbeitet man nicht mit Gruppen an der Stelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Weil dieser User spezielle Berechtigungen auf den Verzeichnisbaum hat. Da kann man nciht mit einer Gruppe arbeiten. Es handelt sich dabei auch nicht um einen physischen Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Gerade eben schrieb Neopolis: Da kann man nciht mit einer Gruppe arbeiten. Ich mache mir ehrlich die Mühe auch nur für einen Benutzer eine eigene Gruppe zu erstellen, wenn er sonst nirgends hineinpasst. Schon rein aus der Erfahrung heraus: wo ein User Rechte hat, kommt bald ein Zweiter. Außerdem nehme ich schneller einen Benutzer aus einer Gruppe, als "Bazillionen" Berechtigungen zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Das macht dann wohl jeder etwas anders. Grundsätzlich stimme ich aber zu und wir machen das auch so das wir recht strickt Gruppen anlegen aber in diesem besonderen Falls eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Also konsequent inkonsequent. :) Ich bin komplett bei 4077, für alles und jeden eine Gruppe, Wird lustig aussehen wenn an so einer Stelle 10 Userobjekte aus dem AD gelöscht sind und dann kommen die Fragen: Kann ich das Objekt da raus löschen? Wer war das? Mit Verlaub, das ist einfach nur Quatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neopolis 19 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.