Dutch_OnE 39 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Moin, ein IT-Dienstleister hat vor 2 Jahren beim Kunden eine Datensicherung vom Server auf NAS eingerichtet. (leider ohne Mail Benachrichtigung) 1,5 Jahre danach hat er immer einmal pro Quartal die Windows Updates installiert und dabei die Sicherung geprüft. Seit einem halben Jahr wurde diese Prüfung vom Kunden nicht mehr gewollt. Nun hat sich der Kunde ein halbes Jahr später eine Ransomware eingefangen und die aktuellen Daten sind zerstört. Leider lief aber seit 4 Monaten keine Datensicherung mehr, da ein Handwerker das Netzteil vom NAS abgezogen hat. Wer hat die Schuld? der Kunde, der Handwerker oder der IT-Dienstleister? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Das ist kurz vor Rechtsberatung, und du weißt ja... Wie sieht der Vertrag aus? Das wird auch der (Rechts)-Beistand fragen und sich zeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ich weiß, aber es einen Vertrag gibt es nicht. Das sollte lediglich eingerichtet werden und mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Denke auch, dass dieser Weg der bessere ist als hier ... :) gibt es einfach zu viele Fragezeichen. Aber sehr interessantes Thema! Persönlich sehe ich es beim Kunden, sofern der DL darauf hingewiesen hat, dass es abbrechen kann. bearbeitet 18. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 18. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Hallo RolfW, in diese Richtung denke ich eigentlich auch, obwohl die fehlende Benachrichtigung schon etwas kritisch ist. Auf der anderen Seite muss ich mich als Kunde doch auch mal fragen, was eigentlich mit meiner Datensicherung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 Geh zum Anwalt. Am Ende wir die Frage sein wer welche Verträge und Absprachen beweisen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2019 35 minutes ago, Dutch_OnE said: Hallo RolfW, in diese Richtung denke ich eigentlich auch, obwohl die fehlende Benachrichtigung schon etwas kritisch ist. Auf der anderen Seite muss ich mich als Kunde doch auch mal fragen, was eigentlich mit meiner Datensicherung ist. Es kommt drauf an, was der Kunde beauftragt hat. Wenn er keine Benachrichtigung wollte oder keine Transition gemacht wurden, nachdem die Prüfung nicht mehr gewünscht war sehe ich den DL nicht in der Schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.