knallerbse 2 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Mit Boardmitteln geht es definitiv nicht. @zahni - Meinst du nicht, das es mit Partitionierungstools gehen wird? Die sehen doch keine VDMK Datei, sondern nur eine Festplatte. 10 min später: Partition ist vergrössert, KB4489882 wird installiert, ich berichte wenn es durchgelaufen ist. Die Systemreservierte Partition hat jetzt 1,12 GB frei. bearbeitet 20. März 2019 von knallerbse Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 @Sunny61 Du bist mein held :) Systemreservierte Partition zu vergrößern hat es gebracht, das Update ist drauf. Vielen vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldung. Trotzdem komisch. 500MB ist default und bei mir sind nach dem Update 153MB frei. Es wurde scheinbar der Boot-Manager ersetzt. Einer der vielen kleinen Bugs, die bei MS neuerdings auftreten. Ich fummele da definitiv nicht mit irgendwelchen Tools rum, sondern würde einen Case aufmachen. -Zahni bearbeitet 20. März 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Das ist ja echt besorgniserregend Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Auf den 4 "alten Exchange" Servern sind von der Systemreservierten Partition 336 MB belegt. Auf den beiden "neuen", wo das Update nicht ging sind 355 MB nun belegt. Vielleicht waren die 19 MB Unterschied schon entscheidend. Die Installation von dem Update lief bei unseren Domänen Controllern ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Dachte die Partition bringt MS mit und die wissen was Sie tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Bei der 2. Maschine ging es trotzdem nicht - versuche da jetzt den anderen Kram noch dazu (Bits und Windows Update Dienste gestoppen, dann C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, usw) Heute werde ich es nicht mehr schaffen, werde morgen weitermachen. ich gebe noch Meldungen ob es geholfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Was mit noch einfällt: Vielleicht hat eine Backup-Software dort von System-State-Sicherungen vergessen VSS-Snapshots zu löschen. Ich neulich diesen netten Bug mit Commvault Simpana/Contentstore 11. Vielleicht stolpert darüber die Update-Routine. Einfach mal "vssadmin list shadows" eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Die 2. zickende Maschine ist nun auch geupdatet. Ich habe noch folgendes gemacht: net stop bits net stop wuauserv net stop appidsvc net stop cryptsvc Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak Ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak net start bits net start wuauservnet start appidsvc net start cryptsvc und unter Features die Bitlocker Laufwerksverschlüsselung installiert - das hatte ich vorher schon alles an der anderen Maschine gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) @knallerbse Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) BTW: Die Verzeichnisse SoftwareDistribution.bak + catroot2.bak kannst Du löschen, sie brauchen nur unnötig viel Platz und sind somit flüssiger als Wasser. :) EDIT2: Bitte markiere den relevanten Beitrag noch als Lösung, dann findet man das bei einer Suche schneller, Danke. ;) bearbeitet 20. März 2019 von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pxmoente 1 Geschrieben 4. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2019 Sieh mal im Verzeichnis C:\Windows\System32\spp\tokens\skus, speziell in einem eventuel vorhandenen Unterverzeichnis .\ServerWeb nach ob es dort Datein gibt die 0Byte groß oder ein Word "Test" enthalten, auf jeden Fall anders als die in den anderen Unterverzeichnissen sind. Lösche / Kopiere die Dateien weg und das Update wird funktionieren. Ging bei mir bei fünf Windows 2016 Servern. Viel Erfolg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 5. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2019 Moin, mache doch erstmal einen check mit Dism.exe und SFC.exe. Dism /online /cleanup-image /scanhealth Dism /online /cleanup-image /restorehealth SFC /scannow Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 5. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2019 vor 7 Minuten schrieb Tektronix: Moin, mache doch erstmal einen check mit Dism.exe und SFC.exe. Dism /online /cleanup-image /scanhealth Dism /online /cleanup-image /restorehealth SFC /scannow Das hatte ich vorher schon erfolglos gemacht. vor 17 Stunden schrieb pxmoente: Sieh mal im Verzeichnis C:\Windows\System32\spp\tokens\skus, speziell in einem eventuel vorhandenen Unterverzeichnis .\ServerWeb nach ob es dort Datein gibt die 0Byte groß oder ein Word "Test" enthalten, auf jeden Fall anders als die in den anderen Unterverzeichnissen sind. Lösche / Kopiere die Dateien weg und das Update wird funktionieren. Ging bei mir bei fünf Windows 2016 Servern. Viel Erfolg. Das Verzeichnis ServerWeb gibt es bei mir garnicht. Wie weiter oben schon geschrieben, das Vergrößern der systemreservierten Partition hat zum erfolg geführt. Alle Systeme haben ihre Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.