RalphT 15 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Moin, ich habe hier ein Problem mit einem Exchange 2010 SP3. Wenn ich im Outlook eine Mail versende, bleibt manchmal unten im Outlook der grüne Balken mit "Nachricht 1 von 1 wird versendet" für ca. 2 Min. stehen. Beim Emfänger ist die Mail jedoch schon angekommen. Das geschieht auch immer sehr zeitnah. Parallel zum E-Mail-Konto habe ich den OWA dazu aufgerufen. Im OWA habe ich mehrmals eine Nachricht an einen selbst versendet. Vom OWA aus scheint das alles sehr schnell zu funktionieren. Auch im Outlook des Empfängers erscheinen zügig die neuen Mails. In der Ereignisanzeige vom Exchange ist keine Fehlermeldung zu sehen. Testweise habe ich mal den lokalen Cache vom Outlook gelöscht und Outlook wieder gestartet. Die anschließende Replikation schien soweit zu funktionieren, brachte aber keine Besserung. Der Fehler scheint wohl nur beim Versenden im Outlook aufzutreten. Was könnte das denn sein? PS: Manchmal ist es auch so, dass bei Outlook steht "Übermittlung wird vorbereitet". Die Mail ist aber schon sofort raus und auch beim Empfänger angekommen. Das habe ich eben auch mal an einen anderen Arbeitsplatz ausprobiert. bearbeitet 20. März 2019 von RalphT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Spontan fällt mir ein Proxy ein, ist einer vorhanden? Ist ein AV im Einsatz, wenn ja, welcher? Der Exchange selber ist auf Stand? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Office auch aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Moin Norbert, Zitat Spontan fällt mir ein Proxy ein, ist einer vorhanden? Nein, den habe ich nicht. Zitat Ist ein AV im Einsatz, wenn ja, welcher? Ja, der Panda. Dazu muss ich sagen, dass ich den auch schon im Verdacht hatte. Mein nächster Weg wäre jetzt erst mal einen Neustart durchzuführen. Nur geht das gerade jetzt nicht. Dazu müsste ich bis heute abend warten. Evtl. könnte ich mal testweise den AV deinstallieren. Zitat Der Exchange selber ist auf Stand? Äh, nein leider nicht. Wäre wohl der nächste Schritt, wenn ein Neustart nichts bringt. Ja, ich weiß, man sollte immer up to date sein. Aber die Kiste läuft schon so lange ohne Probleme, dann denkt man an ein Update nicht so oft. Die Clients sollten auf dem aktuellen Patchstand sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung RalphT 15 Geschrieben 21. März 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 Ich wollte noch mal kurz eine Rückmeldung geben: In diesem Fall war es einfach: Ein Neustart half. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.