aldisachen 11 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Hallo zusammen, ich möchte folgendes umsetzten: In unserem AD haben wir eine OU. In dieser OU befinden sich weitere OU´s. Nun möchte ich in der obersten OU nur für einen bestimmten PC und einer bestimmten Benutzergruppe eine GPO erstellen. Die GPO soll auf der obersten OU das "Lokale anmelden" zulassen und bei den darunterbefindlichen OU den Zufriff verweigern. Ist das mit einer GPO getan bzw. kann ich das so überhaupt umsetzen wir ich es denke ? Falls ich noch wichtige Infos vergessen haben sollte, bitte nicht zögern zu fragen. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MeikelW 0 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Hallo, Eventuell über die Zielgruppenadressieung Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.358 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Warum? Dein PC ist doch nur einmal vorhanden - verlinke die GPO da, wo der PC ist und schreibe den in den Sicherheitsfilter... Was genau ist das Ziel der Aktion? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 (bearbeitet) Hallo daabm, das Ziel der Aktion ist, dass sich bestimmte Benutzer nur an einem bestimmten PC innerhalb der Domäne anmelden sollen. Bei allen anderen PC´s soll eine Anmeldung nicht möglich sein. Nachtrag: Benutzer sollen sich wie oben beschrieben nur an einem bestimmten PC (OU) anmelden können. Unterhalb dieser OU soll die Anmeldung für die jeningen, die sich anmelden können verweigert werden. domäne.local ------- OU / GPO - anmelden zulassen (nur bestimmte Benutzer einer Gruppe) ------- OU / GPO - anmelden verweigern (nur für die bestimmten Benutzer, welche sich oberhalb anmelden können, alle anderen dürfen sich anmelden) Hoffe, dass es nun verständlicher ist. Vielen Dank im Voraus. bearbeitet 21. März 2019 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 Sicherheitsfilterung: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien-anhand-von-benutzergruppen-wmi-und-zielgruppenadressierung/ Zum Verständnis: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 Hallo Sunny61 und Danke für die Links, aber ich verstehe nicht, wie ich das umsetzten kann. Stehe irgendwie auf dem Schlauch, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2019 Es war nur der Hinweis auf die Möglichkeiten der Sicherheitsfilterung. Wenn Du das nicht *umsetzen* möchtest, dann musst Du es auch nicht *umsetzen*. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 22. März 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. März 2019 Moin du erzeugst zwei Gruppen. In eine (A) kommt der Rechner der Ober-OU, in die andere (B) die Rechner der Unter-OU. Dann erzeugst du zwei GPOs. Die eine (alpha) regelt, was für den/die Rechner der Gruppe A gelten soll. Die andere (beta) regelt, was für die Rechner der Gruppe B gelten soll. GPO alpha koppelst du an die Ober-OU und stellst in den Sicherheitseinstellungen der GPO alpha ein, dass sie nur für die Gruppe A übernommen werden soll. GPO beta koppelst du an die Unter-OU und stellst in den Sicherheitseinstellungen der GPO beta ein, dass sie nur für die Gruppe B übernommen werden soll. Das testest du zunächst in einer separaten Laborumgebung. Wenn es da fertig entwickelt und getestet ist, überträgst du es in die Produktion. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Hallo und Danke für Eure Hilfe und Erklärungen. Ich werde es erst einmal so machen, wie NilsK es geschrieben hat und wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mit der Sicherheitsfilterung auseinandersetzten. Nochmals Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.