Zebbi 11 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Hallo, ich hab gerade mein ersten 2019er für den Produktivbetrieb einrichten wollen und bin nun in ein wohl grundsätzliches Problem gerannt. Ich hab den Server als lokaler Administrator installiert (IPs & Treiber). Dann hab ich ihn in die Domäne geschoben und wollte mich als Domainadministrator anmelden, der halt auch "Administrator" heißt, daher hab ich es, wie ich es von 2008 kenne, als "MeineDomäne\Administrator" angemeldet, aber ich lande immer wieder im Profil des lokalen Admins und hab somit u.A. kein Zugriff auf bestimmte Bereiche des DFS (so bin ich drüber gestolpert). Unter C:\Users gibt es auch nur "Administrator" und kein "MeineDomäne.Administrator", wie ich es von 2008 kenne. :( Was mach ich falsch und wie beheb ich das (abgesehen davon das ich einen anderen "Administrator-Benutzer" einrichten sollte)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Gib mal in der cmd whoami ein. Dann siehst du als welcher User du angemeldet bist. So ein Verhalten ist mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 20. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Gerade eben schrieb tesso: Gib mal in der cmd whoami ein. Ist der LOKALE Admin, obwohl ich mich definitiv mit der Domäne anmelde. :( Gerade eben schrieb tesso: So ein Verhalten ist mir neu. Mir nicht ganz; unter Win10 hab ich das auch schon so ähnlich gehabt, daher ja meine Befürchtung das ich Grundsätzlich seit jeher was falsch mache. Allerdings hat er mir unter Win10 per WhoAmI den Domänenadmin angezeigt, aber halt nur loakle Adminrechte eingeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Wie wurden die DC's aufgesetzt? Wurde da mit irgendeinen Disk-Cloning-Verfahren gearbeitet und dabei Sysprep "vergessen"? Gib mal am Server auf einer Admin-CMD "wmic useraccount where name='administrator' get sid" ein. Kommt da 2x die gleiche SID? S-1-5-21-GUID-MUSS-UNTERSCHIEDLICH-SEIN-500 Kann eigentlich nicht sein, aber... bearbeitet 20. März 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 20. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2019 Warum arbeiten alle mit dem -500? Der gehört deaktiviert... Dann meldet man sich mit einem User an, der Mitglied der Domain Admins ist (wenn es denn sein muß....) Und ansonsten hab ich keinen Plan, was da schief geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 Und wie meldet man sich dann an wenn aufgrund eines Problems kein Domänen User mehr funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 An einem DC gar nicht, denn der hat keine lokale Kontendatenbank, an einem Member Server mit einem entsprechenden lokalen Notfallkonto, das in der Gruppe der lokalen Administratoren ist. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 vor 27 Minuten schrieb Gulp: An einem DC gar nicht, Doch im DSRM. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 @Zebbi Was ist es denn nun? Du hast meinen Beitrag als hilfreich markiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 21. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 (bearbeitet) Hab ihn jetzt einfach nochmal neu installiert. Keine Ahnung was das war, nun läufts! Allerdings hab ich das ähnliche Problem auch unter Windows10, weswegen ich hier mal einfach weitermache. Da äußert es sich dann so, das der Domainadmin für einige lokale Aufgaben (mmc) keine Rechte hat. vor 17 Stunden schrieb zahni: S-1-5-21-GUID-MUSS-UNTERSCHIEDLICH-SEIN-500 Die SIDs des loaklen und des Dom-Adms sind unterschiedlich, die Domäne läuft schon seit Ewigkeiten der Fehler scheint mit einem Win10-Update um die Weihnachtszeit zusammen zu hängen, denn "out-of-the-Box" läufts, mit allenUpdates gehts nicht mehr und das reproduzierbar. :( Ich hab dann mal den Tip bekommen das Profil des Domainadmins über das lokale zu kopieren, aber das ist doch totaler Blödsin, oder nicht? vor 7 Minuten schrieb zahni: @Zebbi Was ist es denn nun? Du hast meinen Beitrag als hilfreich markiert. Sorry, habs Rückgängig gemacht, war keine Absicht. bearbeitet 21. März 2019 von Zebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 21. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2019 vor 52 Minuten schrieb testperson: Doch im DSRM. ;) Hehe jaja, das ist mir schon klar ....... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.