Marco31 33 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Hallo liebes Forum, ich habe gestern unseren Backup-Server (ProliantML350p G8 Windows Server 2008R2) über den SUM von HP mit neuen Treibern und Firmware versorgt. Abends habe ich dann bemerkt, dass die Backups alle fehlschlagen. Beim nachschauen habe ich gesehen, dass die Festplatte, auf welche die Backups laufen, offline war. Die habe ich online geschaltet. Leider schlagen aber jetzt alle Backups (Veeam Agent for Windows und Tape-Backup Arcserve) mit VSS Fehler 8193 und 12293 fehl. Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte und wie ich das wieder repariere? Hier die Meldungen: Protokollname: Application Quelle: VSS Datum: 23.03.2019 08:54:49 Ereignis-ID: 8193 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Backup.domain.local Beschreibung: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "Cannot find anymore diff area candidates for volume \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ [1]" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler . Vorgang: Ein Vergleichsbereichvolume wird automatisch ausgewählt EndPrepareSnapshots wird verarbeitet Kontext: Volumename: \\?\Volume{5b95a303-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Volumename: \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Volumename: \\?\Volume{5b95a305-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Ausführungskontext: System Provider Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="VSS" /> <EventID Qualifiers="0">8193</EventID> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2019-03-23T07:54:49.000000000Z" /> <EventRecordID>666662</EventRecordID> <Channel>Application</Channel> <Computer>Backup.domain.local</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>Cannot find anymore diff area candidates for volume \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ [1]</Data> <Data>0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler </Data> <Data> Vorgang: Ein Vergleichsbereichvolume wird automatisch ausgewählt EndPrepareSnapshots wird verarbeitet Kontext: Volumename: \\?\Volume{5b95a303-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Volumename: \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Volumename: \\?\Volume{5b95a305-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ Ausführungskontext: System Provider</Data> <Binary>2D20436F64653A20535052414C4C4F4330303030313137342D2043616C6C3A20535052414C4C4F4330303030303739302D205049443A202030303030373535362D205449443A202030303030393932302D20434D443A2020433A5C57696E646F77735C53797374656D33325C737663686F73742E657865202D6B2073777072762D20557365723A204E616D653A204E542D4155544F524954C4545C53595354454D2C205349443A532D312D352D313820</Binary> </EventData> </Event> Protokollname: Application Quelle: VSS Datum: 23.03.2019 08:54:49 Ereignis-ID: 12293 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Backup.domain.local Beschreibung: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails EndPrepareSnapshots({d0dea724-ce9b-4d3b-9c2b-9e4b186627c6}) [hr = 0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. ]. Vorgang: Asynchroner Vorgang wird ausgeführt Kontext: Aktueller Status: DoSnapshotSet Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="VSS" /> <EventID Qualifiers="0">12293</EventID> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2019-03-23T07:54:49.000000000Z" /> <EventRecordID>666663</EventRecordID> <Channel>Application</Channel> <Computer>Backup.domain.local</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}</Data> <Data>EndPrepareSnapshots({d0dea724-ce9b-4d3b-9c2b-9e4b186627c6})</Data> <Data>0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. </Data> <Data> Vorgang: Asynchroner Vorgang wird ausgeführt Kontext: Aktueller Status: DoSnapshotSet</Data> <Binary>2D20436F64653A20434F52534E50534330303030313632342D2043616C6C3A20434F52534E50534330303030313630352D205049443A202030303030373139362D205449443A202030303031303233362D20434D443A2020433A5C57696E646F77735C73797374656D33325C76737376632E6578652020202D20557365723A204E616D653A204E542D4155544F524954C4545C53595354454D2C205349443A532D312D352D313820</Binary> </EventData> </Event> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Google Suche verweist auf nen KB Artikel von Veeam https://www.veeam.com/kb2188 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Problem gelöst, Sicherungen funktionieren wieder. Was habe ich gemacht? Feature Windows Server Sicherung installiert, Windows Backup mit System State getestet -> Erfolgreich Den Veeam Backup Job neu erstellt -> Danach Sicherung erfolgreich Dann Tape-Sicherung mit ArcServe -> Auch erfolgreich Also meine Vermutung zu dem ganzen: ArcServe ist "nur" fehlgeschlagen weil das Laufwerk, welches gesichert werden sollet, ja (noch) nicht verfügbar war, die VSS-Fehler waren da etwas irreführend. Veeam hatte nach dem Update des Controllertreibers und der Controllerfirmware (und dem Offline-schalten des Laufwerks) anscheinend Probleme das zu sichernde Laufwerk zu finden, nach dem neu erstellen des Backup-Jobs war dann alles wieder im grünen Bereich. Ist halt ungewöhnlich dass nach nem Treiber & Firmware Update des Raid Controllers ein Laufwerk offline geschaltet wird, hatte ich so noch nie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.