Tibbs 10 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu Exchange Berechtigungen. An dem Server den ich verwalten soll wurde bisher einzelne User unter "Vollzugriff" und "Senden an" eingetragen. Jetzt will ich mir die Verwaltung etwas erleichtern, aber das Bestehende Konzept nicht komplett ändern. Ich habe im AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und die entsprechenden User als Mitglied eingetragen. Diese Sicherheitsgruppe habe ich im betroffenen Postfach unter "Vollzugriff" und "Senden an" eingetragen, aber leider hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen auf das betroffene Postfach. Wenn ich die User einzeln eintrage, funktioniert alles wie gewünscht. Jetzt könnte ich natürlich so weitermachen wie bisher, aber es interessiert mich jetzt doch warum es nicht geht. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Das kann eine Weile dauern. Hat sich der Nutzer mal neu angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 ja... ich habe es gestern eingetragen und heute noch mal getestet. Ich habe auch den PC neu gestartet. Sobald ich zum testen einen einzelnen User eintrage tauch dessen Postfach direkt auf, wenn ich Outlook öffne. Von den Postfächern der User aus der Gruppe ist leider nichts zu sehen. Muss man diese evtl. manuell in Outlook einfügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Wusste gar nicht dass das geht. Muss die evtl E-Mail aktiviert sein @NorbertFe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 Automapping =/= keine Rechte. binde dir das Postfach mal manuell ins Profil ein. Geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 (bearbeitet) Einbinden ja, aber wenn ich versuche auf den Posteingang zu gehen kommt eine Fehlermeldung: "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" Ich habe den Eindruck, dass ich irgendeine Grundliegende Einstellung vergessen habe. Muss ich der Sicherheitsgruppe evtl. irgendwo die Berechtigung für diese Funktion geben? bearbeitet 23. März 2019 von Tibbs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 (bearbeitet) Wenn eine Gruppe für die Rechtevergabe genommen wird erfolgt kein Automapping. Sprich der User muss sich das Postfach manuell hinzufügen. Bei Exchange 2016 muss die Gruppe für die Berechtigungsvergabe Mail-aktiviert sein enable-distributiongroup -identity AD-Gruppenname Von welchem Exchange reden wir eigentlich? bearbeitet 23. März 2019 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 23. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 vor 12 Minuten schrieb Squire: Wenn eine Gruppe für die Rechtevergabe genommen wird erfolgt kein Automapping. Sprich der User muss sich das Postfach manuell hinzufügen. Bei Exchange 2016 muss die Gruppe für die Berechtigungsvergabe Mail-aktiviert sein enable-distributiongroup -identity AD-Gruppenname Von welchem Exchange reden wir eigentlich? Danke für die ausführliche Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2019 hmm… hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Berechtigungsvergabe Mail aktiviert und eins der Postfächer eingebunden. Leider konnte ich nicht zugreifen. "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Ordnerspeicherort kann von Microsoft Outlook nicht zugegriffen werden. Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hallo alle zusammen. Wiedermal ein großes Dank für die Unterstützung. ich habe es gestern abend noch mal getestet und leider hat es da noch nicht funktioniert. Jetzt eben habe ich es noch mal probiert. Wenn ich die Postfächer jetzt manuell in Outlook einbinde funktioniert es wie gewünscht. Super... Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 nachdem das per Gruppe geregelt wird, ziehen die Rechte natürlich auch nur, nachdem sich der Benutzer NEU am System angemeldet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 und noch ein kleiner Hinweis, mach es statt über Sicherheitsgruppen über versteckte Verteiler, ... Spätestens wenn du in die Cloud migrieren möchtest, tut es sonst weh ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 vor 35 Minuten schrieb MrCocktail: und noch ein kleiner Hinweis, mach es statt über Sicherheitsgruppen über versteckte Verteiler, ... Spätestens wenn du in die Cloud migrieren möchtest, tut es sonst weh ... Gut zu wissen. Also ist es egal was für eine Gruppe (Sicherheits oder Verteiler) es ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 @RolfW Nein, in der Cloud funktionieren nur noch Verteiler, so wie auch in der GUI vom Exchange ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Danke Dir. @Tibbs würde es dann vermutlich gleich so machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.