RealUnreal 11 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hi! Eine Frage zu folgender Funktion: https://www.veeam.com/blog/de/how-to-create-a-consistent-vm-backup.html Ist es notwendig auf einem Domain Controller eine dieser Funktionen zu nutzen? Wenn ich das nicht nutze: Ist im schlimmsten Fall ein Eintrag im AD nicht aktuell oder funktioniert der ganze Domain Controller nicht mehr? Die gleiche Frage stellt sich mir bei einem Server mit einer SQL, bzw. Access Datenbank. Viele Dank vorab für einen kurzen Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Gegenfrage: Warum willst du denn die Funktion NICHT nutzen? Eine Nicht-Konsistente Sicherung eines DC oder MSSQL Servers ist dann ja völlig wertlos... Einen DC stellt man ja eh nur im äußersten Notfall (letzter DC des AD funktioniert nicht mehr) aus einer Sicherung wieder her. Du weißt dass man immer mindestens 2 DC's laufen haben sollte? Ich Falle von nur einem Virtualisierungs-Host dann einen physischen DC und eine VM. Und was würde dir die Sicherung eines SQL-Servers bringen, wenn die Datenbanken nach der Wiederherstellung nicht mehr konsistent sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hallo Marco, Ja, erwischt. Ich weiß es sollten mindestens 2 DCs sein, aber in unserer kleinen Umgebung habe ich tatsächlich nur einen DC laufen. Ich weiß, ist nicht optimal... Ich wollte mehrere VMs in einem Rutsch sichern und weil die Einstellungen für alle VMs gelten, hätte ich es weggelassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Außerdem greift es wohl auch in die Dienste der VMs ein und daher hätte ich auch darauf verzichtet, wenn nicht zwingend notwendig. Aber gut, dann werde ich die erste Option "Application Aware Processing" aktivieren. Würdest du es bei einem Access Datenbankserver auch nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Was ist ein Access Datenbankserver? Access ist keine Serverapplikation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hallo! Unser Warenwirtschaftssystem arbeitet mit einer zentralen Access Datenbank, auf die mehrere User parallel zugreifen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 vor 17 Minuten schrieb RealUnreal: Hallo Marco, Ja, erwischt. Ich weiß es sollten mindestens 2 DCs sein, aber in unserer kleinen Umgebung habe ich tatsächlich nur einen DC laufen. Ich weiß, ist nicht optimal... Ich wollte mehrere VMs in einem Rutsch sichern und weil die Einstellungen für alle VMs gelten, hätte ich es weggelassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Außerdem greift es wohl auch in die Dienste der VMs ein und daher hätte ich auch darauf verzichtet, wenn nicht zwingend notwendig. Aber gut, dann werde ich die erste Option "Application Aware Processing" aktivieren. Würdest du es bei einem Access Datenbankserver auch nutzen? In welche Dienste soll Veeam da eingreifen? Das sichert alles über VSS wieder die allermeisten Backup-Systeme....? Ich habe "Application Aware Processing" auf sämtlichen zu sichernden Windows Maschinen aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Alles klar! Ich dachte ich hätte da was gelesen, aber du hast natürlich Recht! Ich habe jetzt übrigens mal ein bißchen rumprobiert, VMs gesichert, wiederherstellt und auch mal einzelne Dateien aus der VM und ich bin begeistert! Dieses Programm ist wirklich Mega! Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Danke fürs Feedback und die Erkenntnis das es neuerdings auch Access Datenbankserver gibt *joke* Ja, Veeam hat eine Lücke damals gut ausgenutzt :) . bearbeitet 25. März 2019 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Zitat Danke fürs Feedback und die Erkenntnis das es neuerdings auch Access Datenbankserver gibt *joke* Hehe, ja. Server mit Datenbank = Datenbankserver ;) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.