memphis1 12 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hallo zusammen, habe seid dem Weekend ein Problem mit dem Zugriff auf Cifs Freigaben auf eine NetAPP. Das Problem trifft nicht bei allen Server/Workstations auf, sondern nur vereinzelt. Folgendes habe ich getestet: auf der NetAPP eingestellt: cifs.smb2.signing.required on auf den Clients: Set-ItemProperty -Path “HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters” RequireSecureNegotiate -Value 0 -Force Time Zone (auf den DCs, Clients und der NetAPP) überprüft CIFS neu konfiguriert auf der NetAPP Leider komme ich nun nicht mehr weiter Von den betroffenen Clients (Server 2016, Server 2008R2 und auch Windows 7 Clients) kann ich nicht mal einen ping auf die NetAPP starten, kommt immer der Fehler Zeitüberschreitung. Von anderen Rechner klappt der Zugriff. Also meine Vermutung liegt bei dem SMB1 oder SMB2 Zugriff. Kennt jemand dieses Problem? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Was ist denn da für eine Ontap-Version drauf? Welches Modell? Und wenn was Ping nicht geht, hast Du ein anderes Problem. Wie sieht die Netzwerk-Konfig aus? Gibt es EMS-Meldungen? bearbeitet 25. März 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hallo, das Modell ist eine FAS2040 Die Version ist: 8.1.4P1 7-Mode Habe auch zuerst gedacht das es ein Netzwerkproblem sei. Was ich komisch finde ist das wenn ich ein Ping von der NetAPP aus starte ich auch nicht alle IPS bekomme. Sogar welche nicht die in dem gleichen IP Segment drin sind. Das Routing klappt aber, komme ich andere Netze von der NetAPP rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Das Ist die letzte Version für die FAS2040 (EOL). Hier ist mindestens ein Austausch der Controller anzuraten. Leider gibt es da div. paar Bugs. Ich wäre mit SMB Signing vorsichtig. Z.B. wurde "Multiprocessor SMB2 signing optimization might cause service disruption" erst im P4 behoben. Ansonsten: Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus? Wird LACP gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 25. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Ehrlich gesagt die Controller haben auch schon keine Garantie mehr. Die sind auch nicht mehr Produktiv im Einsatz, dienen nur noch für alte Datensammlungen. Problem ist da liegen meine ganze Daten drauf, IT halt:) Was ich komisch finde ist das es bis Freitag geklappt hat. Ich habe keinerlei Änderungen am System durchgeführt. Zudem handelt es sich bei der NetAPP auch um 2 Köpfe, einer davon klappt, nur halt der andere nicht. Die Netzwerkkonfiguration ist eine LACP Group. e0a - e0d sind in eine vif Gruppe Jetzt bin ich nicht so der NetAPP Experte. Kann ich nicht die Freigaben auf den anderen Kopf verschieben? IM HA laufen die beiden Als Fehler bekomme ich übrigens auf der NetAPP: over NBSS socket for port 139. Error 0x23: Resource temporarily unavailable bearbeitet 25. März 2019 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 25. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2019 Es großer Experte bin ich auch nicht. Dafür gibt es Dienstleister. Mit 7-Mode kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das war vor meiner Zeit. Die CIFS-SVM läuft im Cluster Mode auf dem Controller, dessen LIF verwendet wird. Da SMB2 kein Multipathing kennt, darf auch nur eine LIF von einem Controller verwendet werden. Der Zugriff auf Volumes, die an einem anderen Node hängen, erfolgt über die interen Interconnect-Verbindung. Wie gesagt, Cluster-Mode. Du solltest hier mal lesen: https://library.netapp.com/ecm/ecm_get_file/ECMP1196993 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Zahni hat's schon gesagt: Wenn Ping nicht geht, dann kann SMB/CIFS wenig dafür. Das ist ein darunter liegendes Problem in der Netzwerk-Infrastruktur... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Ist der Netzwerkkartentreiber auf den betroffenen Clients aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Der Fehler bedeutet, wenn mich nicht alles täuscht, dass der Filer einen DC nicht findet oder sich nicht verbinden kann. Hat sich bei den DCs etwas geändert? https://kb.netapp.com/app/answers/answer_view/a_id/1043474/~/error-[nbt.nbss.socketerror%3Aerror]%3A-nbt%3A-cannot-connect-to-server-x.x.x.x-over Das könnte etwas sein wie eine verlorene Vertrauensstellung bei windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.