Schlorg 14 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) Hi Leute, hab eine Frage... Kennt ihr des... ihr sitzt vor eurem PC und tätigt keine Eingabe, weil ihr z.B. im Gespräch mit Kollegen seid oder telefoniert... ihr seht, wie nach der per GPO vorgegebenen Zeit von 3 Min die Bildschirmsperre aktiv wird und der Bildschirm umsschaltet.... In der Regel reicht es, an dieser Stelle innerhalb von ein paar Sekunden die Maus zu bewegen oder einmal auf die Leertaste zu tappern und der Bildschirm ist wieder entsperrt, ohne das ich mein Kennwort zur reaktivierung eingeben muss... verpasse ich diese Frist von, ich denke etwa 5 Sekunden, ist der Bildschirm tatsächlich gesperrt und der User muss sein Kennwort eingeben. Ich hab des immer so als gegeben hingenommen und mir da nie Gedanken drüber gemacht... gestern ist jedoch eine Kollegin an mich herangetreten und hat reklamiert, dass des bei allen Kolleginnen Ihrer Abteilung so funktioniert wie oben beschrieben... nur an ihrem PC ist es eben nicht so... sobald die Bildschirmsperre aktiv wird muss sie das Kennwort eingeben... bei Ihr gibts diese kurze Übergangszeit nicht... Und ich hab echt keine Ahnung an welcher Stelle man das überhaupt einstellen könnte... Hat sich zufällig jemand schonmal mit dieser Sache beschäftigt und weiß wo sich hierzu passende Einstellungen / Registry Schlüssel / GPOs finden? Ich habe jetzt noch keine Nachforschungen betrieben, ob des PC oder Userabhängig ist... werde ich bei nächster Gelegenheit mal betreiben. Vielen Dank und viele Grüße! bearbeitet 27. März 2019 von Schlorg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Ihr könnt auch die Sperre auf 5 Minuten setzen. Dann ist denen geholfen die sich beschweren und auch denen die sich nicht beschweren. Setze doch "Bildschirm aus" auf 3 Minuten und den Bildschirmschoner mit sperren auf 4, dann hast du das Problem gleich erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schlorg 14 Geschrieben 27. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Hallo MurdocX, nein, das steht so leider wegen Datenschutz/ISO Zert. fest und eine Änderung ist keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Ich würde mir das beim User, mit dem User zusammen mal live ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.061 Geschrieben 27. März 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Könnte sein, dass irgendwer/-was die Grace period geändert hat. https://www.interfacett.com/blogs/using-group-policy-object-preferences-modify-screen-saver-grace-period/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Norbert war schneller... Die Grace Period steuert, wie lange diese Karenzzeit ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Na ich will auch mal wieder... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schlorg 14 Geschrieben 28. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2019 Graceperiod! Perfekt, vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass es da einen Parameter dafür gibt, aber ich hatte wirklich keine Ahnung davon wo ich da schauen sollte... Vielen Dank, schau ich mir an und gebe Bescheid! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.