mfischer70 12 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das bei einem Windows 10 build1803 der Netzwerklistendienst nach jedem Neustart auf deaktiviert steht. Ich kann den Dienst problemlos starten, aber beim nächsten Start ist er deaktiviert. Der Starttyp ist manuell, was aber für diesen Dienst normal ist. Trotzdem ist er normalerweise gestartet. Auch das ändern auf Automatisch bringt das Gleiche Ergebnis. Weiß jemand wo ich suchen kann? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Hast du den Dienst mit "msconfig.exe" deaktiviert? Oder versucht ihn damit wieder zu aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 der ist doch per default seit der 1809 aus, wenn ich mich recht entsinne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb: der ist doch per default seit der 1809 aus, wenn ich mich recht entsinne... Nope, Dienst netprofm steht bei mir 1809 auf "Manuell" Edit: Und wird regelmäßig ausgeführt. bearbeitet 27. März 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfischer70 12 Geschrieben 27. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten. Ich habe nichts deaktiviert und da es bei allen anderen funktioniert, kann es auch keine GPO sein. Das Windows Build ist nicht 1809, sondern 1803. Richtig...der Dienst sollte normalerweise auf manuell stehen und ausgeführt werden. Komisch ist, dass ich ihn problemlos von deaktiviert auf manuell setzen und starten kann. Sieht also fast so aus, als ob irgendwas den Dienst bewusst deaktiviert. Letzte Möglichkeit ist das Build auf 1809 hochzuziehen und zu hoffen das es dann wieder geht. sfc /scannow hat nichts gebracht. Fehlermeldungen finde ich auch keine passenden. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Wenn der Dienst von allein von Manuell auf Deaktiviert gesetzt wird, solltest Du den Client neu installieren. Gehört das Netzwerk noch dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfischer70 12 Geschrieben 28. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2019 das Netzwerk selbst gehört mir, allerdings gibt es einige GPO's die von Corporate gesteuert und manchmal auch nicht angekündigt werden. Da dies aber der einzige PC mit dem Problem ist, kann es an einer GPO nicht liegen. Ich habe auch nachgefragt und angeblich gibt es keine GPO dazu. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 28. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2019 Das kannst du ja über gpresult.exe selber nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Moin, schau mal in Dein Ereignisprotokoll nach DistributedCOM AppID {C96887DA-A652-4426-905E-4A37546F847C} CLSID {A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89} Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Am 28.3.2019 um 17:55 schrieb mfischer70: Ich habe auch nachgefragt und angeblich gibt es keine GPO dazu. Dann schau doch einfach nach. Dann weißt du es genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfischer70 12 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Hallo zusammen, der Verursacher ist gefunden. Es war keine GPO, sondern eine VPN Software (Pulse Secure). Beim Verbinden setzte sie den Dienst auf deaktiviert. Ich habe zwar diese Software auf einigen PC‘s installiert, aber nur dieser hatte eine andere Version. Scheinbar ist diese mit Fehlern behaftet. Es geht jetzt wieder. Danke für Eure Bemühungen! Gruss Mike 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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