skipper02 11 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Hallo Gemeinde, wir haben bei einem Kunden einen Exchange 2010 zu einem Exchange 2016 migriert. Wie immer, sind wir nach dem Leitfaden von frankysweb vorgegangen um nichts zu vergessen. Nun sind alle Postfächer und Öffentliche Ordner umgezogen. Interne und Externe URL´s, Firewall-Regeln und DNS-Server angepasst. Der alte Exchange ist zur Zeit noch nicht deinstalliert, bis alles reibungslos läuft. Nun haben wir den alten Server einmal zum Test runtergefahren. Dabei stellte sich heraus, das beim Mail-Versenden vom Outlook2010 ein Problem auftritt. Nach dem Klick auf den Button "Senden" in der neuen Nachricht, dauert es gefühlt 10 Sekunden bis das Fenster der neuen Mail geschlossen und die Mail versendet wird. Wenn der alte Server wieder hochgefahren wird. läuft alles normal. Hat da jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2019 Es gibt da ein Attribut, ich meine MsExchangeHome (oder so, aus dem Kopf), mal gucken... Tritt das auch bei neuen Profilen auf? Der SCP zeigt auch auf den 2016 mit CU12? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Am 27.3.2019 um 16:04 schrieb Nobbyaushb: Es gibt da ein Attribut, ich meine MsExchangeHome (oder so, aus dem Kopf), mal gucken... Tritt das auch bei neuen Profilen auf? Der SCP zeigt auch auf den 2016 mit CU12? Der Fehler tritt auch bei neu eingerichteten Outlook-Profilen auf. Alle Internen und Externen URLs zeigen auf die externe URL. Z.B. SCP : https://autodiscover.kunde.de/Autodiscover/Autodiscover.xml Die entsprechenden Ports sind dann in der Firewall auf den neuen Exchange weitergeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Tja, Call aufmachen oder mal den laufen lassen: https://github.com/ExchangeAnalyzer/ExchangeAnalyzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung skipper02 11 Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Fehler gefunden. Da muss erstmal jemand drauf kommen. Der Fehler hätte nichts mit dem Exchange-Server zu tun. In unserem Fall wird beim Login des Users durch ein Script ein Programm zum automatischen erzeugen der Outlook-Signatur ausgeführt. Die benötigten Dateien lagen vorher auf dem alten Exchange. Diese hatten wir auf den neuen übertragen, und die Freigaben bzw. Config-Dateien des Script auf den neuen Speicherotes angepasst. Nur hatten wir übersehen, das die Outlook-Signatur aus html-Code bestand. Unteranderem wurde dort eine Grafik mit dem Firmenlogo eingeblendet. Diese Grafik lag auch auf der Freigabe auf dem alten Server. Die Datei lag zwar schon in der neuen Freigabe, aber in der HTML-Datei wurde noch auf den alten Server verwiesen. Html-Datei angepasst, Fehler weg... So einfach kann es gegen ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 2. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Danke für Deine Rückmeldung, das erklärt das Verhalten. Am 27.3.2019 um 14:59 schrieb skipper02: Nach dem Klick auf den Button "Senden" in der neuen Nachricht, dauert es gefühlt 10 Sekunden bis das Fenster der neuen Mail geschlossen und die Mail versendet wird. Wenn der alte Server wieder hochgefahren wird. läuft alles normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Sowas muss man aber auch erst mal finden - danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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