Jump to content

Schulserver kaputt gemacht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in der Schule, während des Unterrichts im PC-Raum Programme herunterzuladen. Dies hat aber nicht funktioniert. Direkt nachdem man auf den Download Button geklickt hatte, kam ein neues Fenster auf, in dem man sich als Admin anmelden sollte...

Also, ich konnte keines der Programme herunterladen. (Downloads von Chip.de und von den Original Herstellerseiten, wie z.B. wireshark.org)

 

Ich habe mit meinem Sitznachbar in der selben Stunde versucht eine Zip-Bombe bauen... Jedoch wussten wir beide nicht, wie diese zu aktivieren ist. Also, hatte ich eine Textdatei die ca. 35 gb groß war. Ich habe versucht, dies mehrmals zu zippen, über Rechtsklick, senden an, Zip komprimierter Ordner. Dies hat aber solange gedauert, dass ich trotz mehrfachen Versuchen, es immer nach einer Zeit abgebrochen habe.

Nun hatte ich heute eine Überraschung, wurde aus dem Unterricht herausgeholt zu einem Gespräch vor Klassenlehrer, Schulleiter, Geschäftsführer und einem anderen PC-Lehrer (der Chef der IT).

Nun, es ist schaden entstanden, für den wir beide wohl verantwortlich sind. Wir beide werden 4-Stellige Rechnungen bekommen und es wurde uns gesagt, dass es zu einem Schulverweis kommen kann...

Nun frage ich mich, wie kann das sein? Angeblich habe wir durch die Downloads von offiziellen anerkannten Quellen Viren auf den Server gezogen. Aber wie geht das, wenn gar keine Downloads zu gelassen werden? Meine Überlegung war, dass das System die Datei die man Downloaden wollte scannt und feststellt, dass diese zu viele Rechte braucht. Auf dem Schulserver hat man ja noch weniger Rechte, als auf einem normalen PC, den man so neu kauft.

Dies würde die Virusmeldungen beim Admin erklären.

Aber die Zip-Bombe, die noch nicht mal fertig war? Wie kann das überhaupt schaden anrichten?

Mir fehlt in dem ganzen die Logik...

Ich will mein Verhalten nicht schön reden, ich weiß , dass ich das nie mehr machen werde und auch, dass es ein Fehler war...

Es geht mir hier um die Logik!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb magheinz:

Frag die Schule nach ihrem Bug-Bounty-Programm.

Im Ernst: Welcher Schaden soll denn dabei entstanden sein? Und wie wurde der konkrete Betrag errechnet?

In meinen Augen versucht sich da der Admin reinzuwaschen. An Rechner, an denen Schüler sitzen, muss man meiner Meinung nach mit so etwas rechnen.

Was ist das Bug_Bounty Programm? Ich werde morgen auf den Chef der IT zugehen und Informationen haben wollen, was wofür angeblich verantwortlich war und wie sich dieser 4 stellige Betrag für mich, plus für meinen Freund berechnet hat. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn die Systeme in der Schule gut konfiguriert sind, dann hast du ein paar Watt strom mehr verbraucht durch CPU-last

und eine ZIP-Bombe ist eine spezielle Datei, die beim Auspacken sehr sehr viel größer wird. Also wenn ich dir so eine "Minidatei" per Mail sende und du die dann auspackst, dann schreibt sie im schlimmsten Fall die Festplatte voll. eine 34Gb Textdatei ist quasi das Ergebnis einer "ZIP-Bombe"

 

Wenn ihr nun, wie in vielen Schulen gar keinen eigenen PC habt, sondern per Thin Client auf einem Terminal Server gemeinsam arbeitet und der nun voll ist, dann kann keiner mehr arbeiten. Das kann ein erfahrener Admin aber lösen. Aber es kostet halt Zeit.

Und eure Lehrer sollen euch was beibringen und nicht euer Kindermädchen sein. Vor allem sind sie keine IT-Fachleute.

Was da nun rauskommt, muss dein Rektor entscheiden. Vielleicht hast du aber auch einfach nicht zugehört, was die Schule dir gesagt hat. 

Es gibt KEINEN Grund auf einem Schulsystem eigenständig Programme herunter zu laden und zu installieren oder ZIP-Bomben zu bauen.

Wenn die Schule zur "Schadensbehebung" jemanden kommen lassen musste und das ein paar Stunden gedauert hat, dann kann das schon etwas kosten. 30-50€/PC-Technikerstunde kommen da schnell zusammen und es kann auch mal ein paar Stunden dauern.

Fakt ist, dass du die Geräte nicht bestimmungsgemäß verwendet hast. 

Im Strafgesetz ist auch ein "Versuchter Einbruch" strafbar, auch wenn man nichts geklaut hat.

Verweis wäre zu viel aber unter den Tisch kehren kann das ein Rektor auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...