Xeeon 11 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Wenn ich das wüsste... beim TS1 der jetzt gesnapshotet wird habe ich nix gemacht und am HV mal alle "Snapshot" verzeichnisse leer gemacht und vss dienst neu gestartet. Was ich tun muss damit der TS2 auch wieder geht hab ich noch keine anhung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 So neuer status: Wenn ich die Snapshots auf "Standard" stelle wird alles gesnapshotet auch der TS2 Letzter versuch ist nun das Backup wenn das geht bin ich dann für den moment beruhigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Ist von euch jemand powershell fit? Oder hat sowas vielleicht rumliegen: da ich diese Woche noch heirate habe ich überlegt ob ich als work around ein PS Script baue was die vms runter fährt Windows serverbackup startet und dann die VMs wieder startet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 2. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2019 Schau mal hier, ob es damit etwas schneller geht https://www.windowspro.de/script/vms-hyper-v-einschalten-anhalten-herunterfahren-powershell https://devblogs.microsoft.com/scripting/use-powershell-to-start-or-stop-virtual-machines-in-order/ https://it-learner.de/top-10-cmdlets-fuer-hyper-v/ http://blogs.catapultsystems.com/jkuster/archive/2015/10/31/automating-hyper-v-host-vms-startup-shutdown/ Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 6. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2019 (bearbeitet) Ich muss den Thread hieer mal ausgraben, da auch wir von dem Fehler betroffen sind. Dies ist ein Microsoft Fehler der beim Server 2016 und 2019 auftritt, aber sporadisch. Man kann ihn nicht provozieren. im Englischsprachigem technet Forum gibts einige berichte darüber, wobei der größte thread wohl der hier ist: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/0d99f310-77cf-43b8-b20b-1f5b1388a787/hyperv-2016-vms-stuck-creating-checkpoint-9-while-starting-backups?forum=winserverhyperv es wurde zumeist gedacht, dass es an den 10G oder 40G Intel Netzwerkkarten liegt, aber auch bei 1G Karten und wohl auch Broadcom karten scheint der fehler aufzutreten... Wir haben aktuell auf "Standardprüfpunkt" umgestellt...bisher funktioniers, aber schön ist das nicht. Wir verwenden zwei Server 2019 die im Failovercluster laufen, als Backupsoftware kommt Altaro zum einsatz. Altaro sagt ebenfalls - es liegt an MS weil der Snapshot ja schon hängen bleibt noch bevor altaro das eigentliche sichern anfängt... Ich grabe den Thread hier nur aus, auf hoffnung dass hier eventuell schon jemand eine bessere Lösung für dieses Problem hat? bearbeitet 6. September 2019 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
asblvmv 0 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Hallo zusammen, nach einem annähernd identischen Problemfall (nur eine von 30 VM's)hier ein Ansatz: Einstellungen\Integrationsdienste\Sicherung (Volumenschattenkopie) - KEIN Haken Wir nutzen Arcserve UDP - aus den gleichen Gründen wie die Veeam-Nutzer - bis hin zur granularen Wiederherstellung von E-Mail-Postfächern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 28. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Moin, mag sein, dass das in eurem speziellen Fall hilft - aber man sollte hier schon noch erwähnen, dass man mit dem Abschalten dieser Option verhindert, dass der Host die VM über eine Sicherung informieren kann. Dadurch kann diese ihre Applikationen nicht in Konsistenz bringen. Das kann erhebliche Folgen haben, wenn das Recovery-Konzept darauf beruht. Das ist also keinesfalls ein Tipp "für alle". Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asblvmv 0 Geschrieben 29. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 Moin, ich habe mir zu Herzen genommen dass meine Idee max. ein Workaround war und bin auf folgende "Lösung" gestoßen von der ich hoffe, dass sie auch eine ist: "vssadmin list writers" zum Check auf dem Host einen Registry-Key auf der VM löschen, die sich nicht sichern lässt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Providers\{74600e39-7dc5-4567-a03b-f091d6c7b092} Das kam als Tipp aus dem Novastore-Support - ist allerdings erstellerunabhängig: https://support.novastor.com/hc/de/articles/360006792193-Microsoft-VSS-Fehlerbehebung Zumindest anschließend läuft alles wieder. Die genauen Auswirkungen des nun fehlenden Keys habe ich bisher nicht herausfinden können, vielleicht hat dazu jemand eine Idee? Wer läuft schon gern in's offene Messser .... Beste Grüße - Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
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