NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2019 Lies doch mal den Titel des verlinkten Artikels. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 29. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Nee oder... ähm, guten Morgen... die Zahl dort im Link ist die KB-Nummer? Da wäre denen kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie das auf der Seite noch mal erwähnt hätten... Naja, egal, wenn damit wirklich das Update KB3140245 gemeint ist, dann ist es schon knapp 3 Jahre alt und auch schon per WSUS im Netzwerk verteilt. Ich hab gestern Abend die Reg-Datei getestet und auf meiner Testbüchse hat das prima funktioniert. Ich werde die Reg-Datei nun über die Gruppenrichtlinien verteilen und am nächsten Wochenende das TLS 1.0 auf dem Exchange deaktivieren. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe Und ja, auch um das CU12 werde ich mich bei Gelegenheit kümmern Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Wieso, da steht mehrfach, wie man das benötigte Update beziehen kann. Wenn du es natürlich schon verteilt hast, ist ja super. Wieso verteilt man eine regdatei? Reichen nicht die Werte per gpp oder eigenen adm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 vor 16 Stunden schrieb NilsK: Also, wo liegt jetzt das Problem? Und woher nehmen wir hier die Gewissheit, dass der Tester nicht gut arbeite? Meine Erwartungshaltung wäre, dass er auch 2min investiert und validiert ob TLS1.0 auch aktiv verwendet wird. Mosern ohne die Zusammenhänge zu verstehen finde ich unzureichend. Wenn das nicht in seinem Dienstleistungsvertrag beinhaltet war, ist eben der Vertrag unzureichend besprochen und verhandelt worden, denn offensichtlich ist beim TO nicht das notwendige Know-How vorhanden um die Themen einschätzen zu können. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) - bearbeitet 29. März 2019 von v-rtc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) - bearbeitet 29. März 2019 von NilsK obsolet Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 vor 17 Minuten schrieb ASR: Meine Erwartungshaltung wäre, dass er auch 2min investiert und validiert ob TLS1.0 auch aktiv verwendet wird. Was nützt es, wenn der Server TLS1.0 annimmt, im "daily business" niemand TLS1.0 mit dem Server spricht und dann der Bösewicht um die Ecke kommt und einfach TLS1.0 oder kleiner erzwingt? Da reicht es meiner Meinung nach, wenn er TLS1.0 bemängelt. Aber ansonsten ist es von außen schwierig zu beeurteilen was beauftragt wurde, was durchgeführt wurde, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Das ist richtig. Meine Erwartungshaltung wäre: man bekommt den Hinweis es nach Prüfung der erlaubten aktiven Nutzung abzuschalten. Dann wäre das Problem nämlich aufgefallen. ;) aber ja, wir haben hier nur eine Seite der Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 29. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Bei dem Pentest ging es lediglich darum von extern aus dem Internet zu prüfen, welche Schwachstellen die Systeme aufzeigen. Er hat uns lediglich darüber zu informieren und eine Einschätzung über die Risiken und Eintrittswahrscheinlichkeiten aufzuzeigen. Was wir mit den Informationen machen ist dann nicht sein Bier. Und auch wenn TLS 1.0 in der "üblichen Praxis" nicht mehr genutzt wird, so besteht zumindest die theoretische Möglichkeit. 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber man sollte zumindest versuchen, die Risiken im akzeptablen Rahmen zu minimieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb testperson: Was nützt es, wenn der Server TLS1.0 annimmt, im "daily business" niemand TLS1.0 mit dem Server spricht und dann der Bösewicht um die Ecke kommt und einfach TLS1.0 oder kleiner erzwingt? Da reicht es meiner Meinung nach, wenn er TLS1.0 bemängelt. Dem Bösewicht ist es völlig egal, welches TLS der Server spricht, wenn er aktiv eine Verbindung mit dem Server aufnimmt. Er wird kaum TLS 1.0 erzwingen um dann seine Kommunikation "am Kabel" abzuhören. Mehr wollte ich hier eigentlich nicht dazu beitragen. bearbeitet 29. März 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Moin, vor 28 Minuten schrieb addy0604: Bei dem Pentest ging es lediglich darum von extern aus dem Internet zu prüfen, welche Schwachstellen die Systeme aufzeigen. Er hat uns lediglich darüber zu informieren und eine Einschätzung über die Risiken und Eintrittswahrscheinlichkeiten aufzuzeigen. Was wir mit den Informationen machen ist dann nicht sein Bier. Und auch wenn TLS 1.0 in der "üblichen Praxis" nicht mehr genutzt wird, so besteht zumindest die theoretische Möglichkeit. 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber man sollte zumindest versuchen, die Risiken im akzeptablen Rahmen zu minimieren. ja, genau das meine ich. Danke für den Hinweis. Manchmal sollte man mit der Bewertung der Arbeit anderer einfach ein bisschen vorsichtiger sein ... Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 vor 2 Stunden schrieb addy0604: Bei dem Pentest ging es lediglich darum von extern aus dem Internet zu prüfen, welche Schwachstellen die Systeme aufzeigen. Er hat uns lediglich darüber zu informieren und eine Einschätzung über die Risiken und Eintrittswahrscheinlichkeiten aufzuzeigen. Was wir mit den Informationen machen ist dann nicht sein Bier. Genau darum geht es mir: wenn man für mutmaßlich viel Geld einen Dienstleister einkauft um irgendwas zu prüfen und dokumentieren, dann aber die Ergebnisse nicht versteht oder die falschen Schlüsse daraus zieht, daraufhin Hilfe in einem Forum sucht weil in der Konsequenz, Mitarbeiter Ihr Outlook nicht mehr nutzen können, hat man definitiv etwas falsch gemacht. Sei es im Einkauf oder im Scope der Dienstleistung. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.