Alith Anar 40 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier eine RDS 2012R2 Farm. Wenn wir ein Benutzerprofil neu erstellen müssen, der Benutzer an diesem Tag sich aber schon einmal am RDS angemeldet hat, passiert es immer wieder, das trotz korrekter Abmeldung ich den Benutzerordner in c:\Users nicht löschen kann, da er sich in Verwendung befindet. Es werden mir keine geöffneten Dateien angezeigt, der Benutzer ist Definitv abgemeldet (weder im Session Manager noch auf dem RDS eingetragen). Normalerweise müssen wir dann auf den nächtlichen Neustart warten. DAnach ist das Profil wieder unlocked und ich kann es löschen. Was blockiert denn da noch im Hintergrund und wie kann man das Tagsüber bereinigen, ohne das andere Benutzer auf dem RDS gestört werden? Unlocker habe ich schon probiert, schafft es aber auf dem RDS Auch nicht das Profil einfach umzubenennen. Dankeschön Thomas bearbeitet 29. März 2019 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 29. März 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Hi, der Unlocker bzw. gibt es AFAIK "Unlocker Tools" die dir anzeigen, was geöffnet ist. Ansonsten würde ich die lokal gecachten Profile bei Abmeldung löschen lassen dabei ggfs. mit delprof2 nachhelfen oder eben nur mit delprof2 arbeiten (https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/) wenn es so hartnäckig ist, die Terminalserver bis zu täglich durchbooten lassen (und s.o.) Findet sich beim Abmelden des / der User etwas im Eventlog? Ansonsten Virenscanner? Aufgaben / Dienste die als User laufen? Abmelde Scripts die irgendwas kopieren? Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Auf den betroffenen RDS gehen und dort im Taskmanager nachschauen, möglicherweise ist er nicht sauber abgemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 29. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) @Sunny61 Das war natürlich das erste. Da war er nicht mehr aufgelistet. @testperson Danke für den Link. Hat geholfen :) bearbeitet 29. März 2019 von Alith Anar 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.