moos 10 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) Hallo miteinander, wir haben auf Hosted Exchange umgestellt, danach hatten wir Probleme bekannte (Autovervollständigen) Mailadressen zu erreichen. Das Löschen der Autovervollständigenliste brachte erst mal den vollen Erfolg, jedoch kamen die Probleme wieder. Die Mailadressen sind wie z.B. max.muster@firma-fa.de. Der diesbezügliche Nutzer war auf dem lokalen SBS 2008 "mm" und war intern, damals mit eigenem Exchange 2007, z.B. auch über mm@netz.lokal erreichbar, was mit Hosted Exchange natürlich nicht mehr funktioniert. Wie geschrieben, nach dem Löschen der Autovervollständigenliste geht es erst mal, aber irgendwann kommt's zu Fehlermeldungen wie: ---------------------------------------- Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: mailto:IMCEAEX-_O%3DFIRST%2B20ORGANIZATION_OU%3DEXCHANGE%2B20ADMINISTRATIVE%2B20GROUP%2B20%2B28FYDIBOHF23SPDLT%2B29_CN%3DRECIPIENTS_CN%3Dmm@hostedExchange_von_uns.com Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. ------------------------------------- Bin mir ganz sicher, dass keiner der User eine Adresse mm@hostedExchange_von_uns.com von Hand eingegeben hat. Woher kommt dann die Adresse mm@hostedExchange_von_uns.com, wenn doch die Autovervollständigen Liste gelöscht war? Hab auch mal in der Globalen Adressliste nachgesehen, da stehen die "problematischen" Empfänger jeweils mit z.B. smtp:max.muster@firma-fa.de und smtp:105670n0010@hostedExchange_von_uns.com drin. Zusatzinfo: Der alte SBS 2008 ist noch der DC (wird erst im Laufe des Jahres ausgetauscht) und ich hab bloß die Exchange Dienste beendet. Beendet, weil ich ab und an nochmal auf alte Postfächer zugreifen musste und dazu die Dienste einfach wieder gestartet hatte. Vielleicht haben sich die Clients dann da irgendwelche Infos geholt? Wobei, es sind ja nur noch die Mailaccounts auf dem Hosted Exchange konfiguriert. So, viel geschrieben und hoffentlich auch ausreichend Info. Jemand eine Idee dazu? Gruß Helmut bearbeitet 29. März 2019 von moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Hi, das sollte in den Griff zu kriegen sein, indem du am alten SBS die ExchangeLegacyDN ausliest und im Hosted Exchange als X500 Adresse hinterlegst. Ansonsten kannst du auch die IMCEAEX in X500 konvertieren: https://www.frankysweb.de/quick-dirty-imceaex-strings-in-x500-konvertieren/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 29. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Hi Testperson, Zitat ... indem du am alten SBS die ExchangeLegacyDN ausliest und im Hosted Exchange als X500 Adresse hinterlegst Der Hosted Exchange ist doch ein Service eines Drittanbieters, da hab ich doch gar keinen Zugriff drauf oder seh ich das falsch? vor 6 Stunden schrieb testperson: IMCEAEX in X500 konvertieren: https://www.frankysweb.de/quick-dirty-imceaex-strings-in-x500-konvertieren/ Ähm, wenn ich das aus dem Link lese, interpretiere ich, dass es eigentlich das gleiche ist wie einen Eintrag aus der Autovervollständigung-Liste lösche, gleichbedeutend mit dem Löschen der ganzen Liste, bloß im großen Stil für viele User. Zitat aus dem Link: Wenn es nur wenige Benutzer betrifft, dann kann der alte Eintrag einfach gelöscht werden. -------------------------------------- Versteh ich das jetzt richtig, das Problem liegt eigentlich daran, dass Outlook versuch die Nachricht an eine falsche Mailadresse zu versenden? Löst somit eine neue Office/Outlook Version das Problem automatisch? Jetzt noch die Frage vom Exchange Nix-Checker: im DNS-Manager unter Forward-Lookupzonen ist der Eintrag: remote.unsereDomain.de Das war doch das alte Autodiscovery kann ich den Eintrag einfach löschen? Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 30. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2019 vor 14 Stunden schrieb moos: Der Hosted Exchange ist doch ein Service eines Drittanbieters, da hab ich doch gar keinen Zugriff drauf oder seh ich das falsch? Okay. also reden wir nicht von MS Exchange Online. Dann wäre es wohl am einfachsten, dieses Problem mit dem Support des Drittanbieters zu klären. Zumal dir nichts anderes übrig beibt, wenn du keinerlei Zugriff auf die EMS/EMC hast. vor 14 Stunden schrieb moos: Ähm, wenn ich das aus dem Link lese, interpretiere ich, dass es eigentlich das gleiche ist wie einen Eintrag aus der Autovervollständigung-Liste lösche, gleichbedeutend mit dem Löschen der ganzen Liste, bloß im großen Stil für viele User. Jein. Ich vermute mal, eure Mails sind am SBS2008 in PSTs exportiert worden und dann im Hosted Exchange importiert worden? Dann hast du das Problem auch, wenn auf alte Mails geantwortet wird bzw. bei Ab- / Zusagen zu alten Besprechungsanfragen. vor 14 Stunden schrieb moos: Versteh ich das jetzt richtig, das Problem liegt eigentlich daran, dass Outlook versuch die Nachricht an eine falsche Mailadresse zu versenden? Löst somit eine neue Office/Outlook Version das Problem automatisch? Outlook kennt halt, vermutlich, in den alten Mails nur die "falsche" Adresse. Daher löst auch eine neue Office Version das Problem nicht. vor 15 Stunden schrieb moos: Jetzt noch die Frage vom Exchange Nix-Checker: im DNS-Manager unter Forward-Lookupzonen ist der Eintrag: remote.unsereDomain.de Das war doch das alte Autodiscovery kann ich den Eintrag einfach löschen? Das kannst du sicherlich tun. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob da noch was anderes dran hängt. Du solltest zudem zeitnah sehen, dass du den alten Exchange deinstallierst und ggfs. danach im AD aufräumst. Deine internen User interessieren sich beim Autodiscover erstmal nur für den SCP im ActiveDirectory. Zitieren Link zu diesem Kommentar
moos 10 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 (bearbeitet) Am 30.03.2019 um 09:01 schrieb testperson: Ich vermute mal, eure Mails sind am SBS2008 in PSTs exportiert worden und dann im Hosted Exchange importiert worden? Dann hast du das Problem auch, wenn auf alte Mails geantwortet wird bzw. bei Ab- / Zusagen zu alten Besprechungsanfragen. D.h., da kann Cheffchen maulen und sülzen wie er will, bei Antworten auf alte Mails/Termine muss grundsätzlich die Mailadresse neu von Hand eingegeben werden? Hab jetzt noch ein bisschen das Problem mit meiner Kommunikation mit den Usern. Da kommt immer das grundsätzliche: "Es geht kein Mail mehr raus!" und auf Nachfrage ist es dann nur ein bestimmtes Mail und/oder an einen bestimmten Empfänger. ... und wenn ich sage "nicht einfach nur auf Antworten klicken, sondern Adresse von Hand neu eingeben", glaube ich nicht, dass sie das immer gemacht haben wenn dann eine Fehlermeldung kam. Ansonsten hieße das, dass selbst wenn z.B. die Autovervollständigen Liste gelöscht wurde immer noch die alte Adresse von Outlook verwendet wurde. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Gruß Helmut bearbeitet 1. April 2019 von moos Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.679 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Wenn du das deinen Usern und "Cheffchen" so zumuten willst und vermitteln kannst, dann ja. Ich würde den Anbieter kontaktieren und ihn bitten ggfs. vorhanden X500 Adressen sowie den LegacyExchangeDN als X500 Adresse bei deinen Usern zu hinterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Wenn es denn überhaupt vorgesehen ist ... Ich habe schon Hosting Umgebungen gesehen, da hätten Sie es nicht mit einem angemessenen Aufwand geschafft... YGWYPF.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.