snake99 13 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt Wir haben im Unternehmen etliche Konferenzräume mit je einem „Präsentations PC“. Die PCs in den Konferenzräumen sind im AD eingebunden. Jeder Benutzer soll nach der Anmeldung am PC ein funktionstüchtiges Outlook zur Verfügung haben, ohne dass der Anwender noch Eingaben vornehmen muss. Wir verwenden mittlerweile „Exchange Online“ im Rahmen eines Office 365 Abos. Die Aussattungs der PC‘s ist Windows 10 pro (1803 / 1809) mit Office 2016. Mein Problem ist nun, dass Outlook 2016 trotz einer konfigurierten GPO nicht überall die AutoDicover Konfiguration vornimmt. Heißt, meldet sich der Benutzer erstmalig an dem PC in einem der Konferenzräume an, so muss er Outlook konfigurieren, wenn er seine Mails sehen will. Dieser Schritt muss entfallen. Das Single Sign On zum Azure AD für den Office 365 Dienst ist bereits eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Ich bin mittlerweile echt ratlos, wie ich die Kuh vom Eis bekomme .... Hat jemand von euch eine Idee? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 29. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Hi, vor 2 Stunden schrieb snake99: Mein Problem ist nun, dass Outlook 2016 trotz einer konfigurierten GPO nicht überall die AutoDicover Konfiguration vornimmt. vielleicht ist ja genau die _eine_ konfigurierte GPO die falsche oder falsch konfiguriert. Was hast du denn konfiguriert? Was muss der User denn konfigurieren, wenn AutoDiscover nicht funktioniert? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 29. März 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2019 Der User bekommt den Outlook 2016 Welcome Bildschirm und wird dann gefragt, ob er eine eMail Adresse konfigurieren will. Dann muss er seinen Namen, seine eMailAdresse und sein Passwort eintragen. Anwender die "Outlook 365" nutzen, müssen nur ihre eMail Adresse eintragen und den Rest macht Outlook alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung snake99 13 Geschrieben 3. April 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Problem erledigt! Ich habe nun der GPO gesagt, dass die Auto Discovery Funktion mit der primären SMTP Adresse des AD's abgeglichen werden soll und schon funktioniert die automatische Einrichtung von Outlook. Ich muss jedoch zugeben, dass nicht alle User im AD den SMTP Eintrag hatten ... folglich konnte es bei den Anwendern OHNE Eintrag auch nicht funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
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