Mycroft2K 11 Geschrieben 31. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2019 da der Support ja bald ausläuft auf welche version sollte ich da Upgraden? aktuell läuft bei mir das ganze auf einen XEON E3-1260 System Virtualisiert (32 GB RAM 1TB SSD RAID davon 16GB RAM fix für den Small Business) . In verwendung sind nur die Dienste: - Exchange 2010 - File Server - IIS - DHCP/DNS - Blackberry Enterprise 3 Mailboxen in Verwendung gesamt auslastung zurzeit 250GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 31. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2019 Moin Wäre eine Cloudlösung möglich? Dann würde ich zu Exchange365 raten. AD lokal. Ebenso den Rest. Wird der Blackberry noch benötigt? Gruss von der Nordsee Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 31. März 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2019 Moin, wie Markus bereits geschrieben hat - dürft / könnt ihr in die Wolke? Dann O365 Wenn nein (wobei ein Exchange für drei Postfächer oversized ist...) einmal Server 2019 Standard virtualisiert darfst du 2 Server betreiben, einen DC/Fileserver und z.B. einen Exchange Welcher Hypervisor wird derzeit verwendet, ESX? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 jetzt bekomm ich wohl haue wenn ich sage ,ich hab das ganze in VMware Workstation Pro laufen. das ganze system läuft seit 8 Jahren ohne Probleme. Das ganze ist ja nur für mein Privates Hobby Preislich war/ist der Small Business Server 2011 echt top. Cloud kommt für mich nicht in frage. Bei Blackberry bin ich immer noch am überlegen ob ich mich von dem auch mal trenne aber der WorkSpace ist so fein bis jetzt konnte ich von überrall auf mein SmartHome zugreifen das leider bei VPNs nicht immer so der Fall war. Microsoft schreibt für den Exchange 2019 128GB RAM als Minimum für wieviele Mailboxen wird das gerechnet? Auch wenn es von Microsoft nicht empfohlen wird was spricht gegen eine Windows Server 2019 Standard mit AD und Exchange 2019 Standard installation? Wie sieht hier die Lizenzsierung dann aus bei dem vorschlag von @Nobbyaushb Würe ich wohl 2 x Windows 2019 Standard Lizenz und x 1 Exchange 2019 Standard Lizenz brauchen? Wie sieht es mit den User CALs aus sind da wie früher 5 Stück enthalten oder muß man die jetzt auch extra kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Moin, Server 2019 kannst du nicht mehr mit VMware Workstation virtualisieren - mein Kenntnisstand. Für 2 VM´s brauchst du einen Server 2019, egal welcher (supportete...) Hypervisor drüber läuft. Exchange 2019 läuft ganz gut mit 48GB, darunter wird es recht zäh... 128GB ist die Vorgabe seitens MS, es gibt immer noch keine belastebare Aussage zur min-Ausstattung. Die 128GB gelten für den Server, MS geht von einer mittleren Firma aus, alles unter 1000 haben die gar nicht auf dem Schirm. CAL musst du extra kaufen, keine mehr dabei, wenn du also 3 Sauerstoffwandler auf dem System hast, brauchst du 3 Server-CAL und 3 Exchange CAL Ob die BB Software (welche Version hast du lizensiert?) noch mit Server 2019 läuft muss du bei BB fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Server 2019 kannst du nicht mehr mit VMware Workstation virtualisieren - mein Kenntnisstand. Einfach Windows 2016 konfigurieren. Aber sonst hast Du recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Dann läuft aber e2019 einfach nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mycroft2K 11 Geschrieben 1. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Habe soeben einen Windows 2019 Standard in meiner VMware Workstation Version 14 erfogreich installieren können Exchange 2019 Standard läuft. Aktuell bekommt die VMware 2 vCPUs von meinen i7-8086K und 36GB RAM das teil idelt aktuell auf 2 bis 5% RAM Auslastung ist bei 9GB die vmxnet Treiber funktionieren auch mal schauen wie sich das ganze dann verhält wenn ich die postfacher importiere 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 1. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2019 Danke und viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.