knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Ich habe Probleme mit dem Konto einer Nutzerin. Ich bekomme Outlook für sie nicht eingerichtet. Ich habe es auf mehrerern PC's versucht. Aktuell auf meinem Notebook mit Windows 10 und Office 2016. Ich kann für die Nutzerin ohne Probleme ein neues Outlook Profil erstellen. Wird dann aber Outlook mit diesem Profil gestartet, dann kommt die Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Die Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden." Starte ich dann Outlook im Safe-Modus, dann kommt die Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange." Der Zugriff per OWA geht ohne Probleme. Das habe ich inzwischen auf 5 verschiedenen PC's getestet (windows 7 mit Office 2010, Windows 10 mit Office 2013, Office 2016) Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich kann aber auf diesen PC's beliebig andere Profile erstellen, die dann ohne Probleme funktionieren. Nur mit dieser einen Kennung geht es mit keinem Outlook. Auch mit neuen Nutzerprofilen auf dem PC geht es nicht. Kann das AD-Objekt irgendeinen Parameter haben, der verhindert, das sich Outlook mit Exchange verbindet? Exchange ist Version 2016 CU12 auf Windows Server 2016. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Hallo, ist der MAPI Zugriff für diesen Benutzer im Exchange erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Moin, ist / war die Kollegin man Member der Dom-Admins? Vererbung mal geprüft? (obwohl das eigentlich bei EAS passiert..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Wie checke ich ob Mapi erlaubt ist? Sie war nie in einer Admin Gruppe gerade neues Konto angelegt und mit get-Mailbox |fl mal alles verglichen Der Paramenter legacyExchangeDN steht auf ADCDisabledMail, bei dem neuen konto steht das was völlig anderes drin. Ich hab auch was dazu gefunden, da steht dann, man soll per adsi-edit den parameter ändern, nur sind in dem Nutzer Container 60.000 Objekte, das mag der Editor nicht so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 vor 13 Minuten schrieb knallerbse: Wie checke ich ob Mapi erlaubt ist? Get-CASMailbox <Mailbox> | ft Name,MAPIEnabled -AutoSize Oder eben im EAC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Mapi ist, bzw. war Enabled. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Hmm - mal die Mailbox in eine andere DB verschieben, alternativ einen neuen MailboxRepairRequest starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Postfach ist in einer anderen Datenbank, MailboxRepairRequest ausgeführt. Fehler bleibt bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Ist das eine neue Mailbox? Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Relativ neu. Das AD Objekt gibt es seite vielen Jahren, das Postfach wurde am 30.1.2019 erstellt. Ich lasse mir von unserem Identitymanagement der Wert legacyExchangeDN = ADCDisabledMail auf LegacyExchangeDN : /o=DOMÄNE/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=kennung ändern, so ist es bei allen anderen Nutzern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knallerbse 2 Geschrieben 3. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 legacyExchangeDN wurde nun geändert. Outlook liess sich erstmal nicht starten. Gleiche Fehlermeldung. Outlook Profil gelöscht und neu eingerichtet, danach lief Outlook ohne Probleme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2019 Danke fürs Feedback. Markiere das gern als Antwort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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